ANZEIGE

Clio Awards 2017: 61 Statuen gehen nach Deutschland

Die Gewinner bei den Clio-Awards 2017 stehen fest. Insgesamt wurden 681 Clio-Statuen vergeben – 130mal Gold, 213mal Silber und 338mal Bronze. Unter den 681 Gewinnern sind auch 61 Arbeiten aus Deutschland. Davon entfallen acht auf Studenten-Arbeiten. Mit 61 Clios ist Deutschland die dritterfolgreichste Nation in diesem Jahr. Die USA liegen mit 252 Medaillen auf Platz eins, gefolgt von Großbritannien mit 70 Clios auf Platz zwei. Im Vergleich zu 2016 schnitt Deutschland erheblich besser ab, damals gab es nur 46 Medaillen.

Mit insgesamt viermal Gold führt BBDO nach olympischer Wertung die deutsche Clio-Gewinner-Liste an. Die Omnicom-Tochter sichert sich vier goldene Clios für "Iconic Moments" für PepsiCo in OOH, Print und zweimal Print Technique, sowie zweimal Bronze für "smart electric symphony" in Audio Technique und "Anything But Cliché" in Film.

Scholz & Friends und Grabarz & Partner bekommen jeweils mit acht Medaillien die meisten Clios unter den deutschen Agenturen. Scholz & Friends holt je dreimal Gold und Silber und zweimal Bronze mit der Newspaper Stack-Kampagne für den Tagesspiegel. Die Teil-Arbeit "Trump" bekommt drei golde Clios in Print und zwei in OOH. Silber gibt es für ganze Kampagne ebenfalls in Print und zweimal OOH. Für Bronze überzeugte die Teil-Arbeit "Socer" in OOH und Print.

Grabarz & Partner gewinnt einmal Gold für die VW-Kampagne "Laughing Horses" in Film. Und siebenmal Bronze für IKEA "Small Space Sitting" (Direct, 2x OOH), die VW-Kampagne "Countdown" (2xAudio), den Mannschafts-Whopper (Integrated Campaign) und die "Fueld by Sound. The new Polo Beats Feat. Alfred Bank" in Film Technique.

Außerdem je einen goldenen Clio gibt es für DDB, Ogilvy und Überground. DDB bekommt Gold für "Words of Welcome" in Brand Design sowie zweimal Silber für "Check it before it's removed: Nacked breasts on Facebook against breast cancer" in Direct und Social Media. Ogilvy nimmt ingesamt sechs Trophäen mit nach Hause. Gold gibt es für "Escalating GIFs" in Film, sowie Bronze in Brand Design und PR. Zweimal Silber gehen an die Amnesty International-Arbeit "Switch it off" in OOH und Print, sowie einmal Bronze in Print Technique. Die Hamburger Agentur Überground nimmt einmal Gold in Integrated Campaign und einmal Bronze in Music für #SantaClara für Lidl mit nach Hause.

Weitere Clio-Gewinner in 2017 sind:

Auch bei den Studenten-Arbeiten geht einmal Gold an die Filmakademie Baden-Württemberg (FABW). Das Film Duo Dorian&Daniel gewinnt je einmal Gold und einmal Silber in Student-Film für "ABC of Death". Zudem gehen zwei weitere Bonze-Clios an die FABW für "Roll the Old Charoit" und Hans In Luck". Ebenfalls zwei Bronze-Clios gehen an die Hochschule für Fernsehen und Film sowie je einmal Bronze an die Miami Ad School Hamburg und an Emerge & See.

Die Grand Prix Gewinner werden im Rahmen der Clio Awards Gala am 27. September in New York bekannt gegeben. Zur Liste aller Gewinner geht es hier.