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Runter vom Gas: Bundesverkehrsminister, Verkehrssicherheitsrat und S&F setzen auf Influencer

Mit Shareables soll gegen Ablenkungen im Straßenverkehr geworben werden (Foto: S&F)
Mit Shareables soll gegen Ablenkungen im Straßenverkehr geworben werden (Foto: S&F)

Die Berliner Commarco-Tochter Scholz & Friends hat für die Verkehrssicherheitskampagne 'Runter vom Gas' die Aktion '#FingervomHandy' konzipiert, die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren von Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr aufmerksam machen und zu verantwortungsbewusstem Verhalten aufrufen soll. Initiatoren der Kampagne sind Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Prominente Unterstützung erfährt die Aktion '#FingervomHandy' unter anderem durch YouTuber Oguz Yilmaz (früher Teil des Trios Y-Titty) und Rapper Kay One. "Es verärgert mich, wenn bekannte YouTuber Selfies und Videos beim Fahren posten. Daher rufen wir im Rahmen dieser Aktion dazu auf, das Handy während der Fahrt in den Flugmodus zu stellen", so Yilmaz. Rapper Kay One engagiert sich seit dem Verlust eines Freundes durch einen Verkehrsunfall für Verkehrssicherheit: "Eine falsche Entscheidung im Straßenverkehr kann fatale Folgen haben. Wer Auto fährt, sollte sich daher voll auf den Straßenverkehr konzentrieren." In den vergangenen zwei Wochen lockten die beiden ihre Fans über ihre Social Media-Kanäle auf eine falsche Fährte: Nutzer von Facebook, Twitter und Instagram waren aufgerufen, unter dem Hashtag '#backseatthursday' Fotos von Kindheitserinnerungen an Fahrten oder Erlebnissen im Auto zu teilen.

Aufgelöst wurde diese Aktion durch einen Kino- und Social Media-Spot, der im Mittelpunkt der Kampagne steht. Dieser zeigt, wie leicht die kindliche Geborgenheit im Auto zerstört werden kann und wie verheerend die Folgen von Ablenkung am Steuer sein können. Zu Beginn des Films wird ein kleiner Junge gezeigt, der mit Kuscheltier im Arm auf der Rückbank im Auto seiner Eltern eingeschlafen ist. Dazu die Frage 'Was gibt es Schöneres, als in Sicherheit einzuschlafen?' Ein Mann schnallt ihn ab und hebt ihn behutsam aus dem Auto. 'In Sicherheit aufzuwachen', so die Antwort im Film. Dann zoomt die Kamera aus dem Auto heraus auf eine neue Perspektive: Notärzte, Helikopter, ein Autounfall - die Eltern des kleinen Jungen schwer verletzt und bewusstlos hinter der zersplitterten Frontscheibe des Wagens. Auf einer Kampagnenwebsite sind neben dem Spot auch Shareables und GIFs für Social Media mit Botschaften gegen Ablenkung im Straßenverkehr zum Teilen und Downloaden verfügbar.

Ansprechpartner bei Scholz & Friends Berlin sind Lars-Christian Cords (Partner und Chief Content Officer), Monika Sternol, Nadia Enzelsberger, Birgit Hackl, Michael Schulze, Christina Schoefisch, Bojan Jurczyk (Beratung), Michael Winterhagen, Jakob Cantz, Sheryl Ann Hartmann, Malik Benamara (Kreation), Kristin Ammon (FFF), Mareike Strelitz, Josephine Ibe, Bennet Kammel, Anne Winkler, Linda Einhoff und Lennart Funck (Content Desk).

Für die Realisierung des Spots zeichnen der Regisseur Peter Dietrich und die Filmproduktion Elemet-E verantwortlich. Um die Post-Produktion Bildbearbeitung kümmerte sich Harvest. Die Post-Produktion Reinzeichnung lag bei der metagate Berlin GmbH.