ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO feiert Bahncard-Jubiläum

Mit einer umfassende Dachmarken-Kampagne feiert die Deutsche Bahn das 25-jährige Bestehen der BahnCard. In den Mittelpunkt der Maßnahmen stellt BBDO Berlin - seit Anfang 2016 verantwortlich für große Teile der Marketing-Kommunikation - stellt sympathischen Zugbegleiter: Im Auftaktspot reist er mit Schnurrbart und Vokuhila-Frisur zurück in die Neunziger - als es zwar schon Disketten und Ghettoblaster gab, aber noch keine BahnCard. "Früher war eben doch nicht alles besser", lautet das Resumé. Im Verlauf der Kampagne trifft der Zugbegleiter auf unterschiedliche Fahrgäste und steht ihnen hilfsbereit und humorvoll zur Seite.

"Unser Zugbegleiter als Repräsentant und Aushängeschild des Fernverkehrs ist durch seine Kundennähe der ideale Botschafter für unsere Kampagne", sagt Michael Peterson, Marketingvorstand DB Fernverkehr. Neben TV-Spots auf allen reichweitenstarken Sendern umfasst die BahnCard-Kampagne auch Print-, OOH-, Online- und Radio-Werbung. "Die Kampagne überzeugt durch ihre abgeschlossenen Kurzgeschichten, ist entspannt inszeniert, unterhält und informiert zugleich", erklärt Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Berlin.

Gerade hat die Peter Schmidt Group, ebenfalls Teil von BBDO, den Corporate Design-Etat der Deutschen Bahn gewonnen (siehe nb-Meldung). Die Design-Agentur wird den Markenauftritt der DB weiterentwickeln.