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In Europa geht die Ford Fiesta-Kampagne an den Start

GTB, die amerikanische Customized Agency von WPP für den Top-Kunden Ford, hat in Zusammenarbeit mit Hill+Knowlton Strategies und in Partnerschaft mit den Medien-Unternehmen VICE und Spotify eine neue Europa-Kampagne für den Ford Fiesta gestartet. Der Fiesta wird in über 35 Ländern in Europa verkauft und ist damit die wichtigste Ford-Marke im europäischen Raum. Das Media-Investment für die Kampagne beläuft sich auf 44,8 Millionen Euro (40 Millionen Pfund) für ganz Europa.

Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne steht die Ideen-Plattform 'feel.every.fiesta.moment.' Hauptelement sind drei Spots namens 'Spotlight', 'Message', und 'Sing', die alltägliche "fiesta.moments" zeigen. Christopher Hewitt von Smuggler Films führte Regie. Ein weiterer Bestandteil ist eine Online-Serie unter der Regie von Nick Walters. Die Filme zeigen Musik-Talente wie Joe Goddard von Hot Chip, die britische Singer-Songwriterin NAO und das Berliner House-Duo Mat.Joe. Jeder Künstler wird einen Track produzieren sowie eine Playlist auf Spotify kreieren. Sowohl der Track als auch die Playlist sind von dem Projekt inspiriert. Die Kampagnenidee wird mit weiteren Maßnahmen in Print- OOH- und Social Kanälen gespielt - insgesamt mehr als 380 einzelne Assets.

Die Idee und Umsetzung positioniert Fiesta außerhalb der typischen Kleinwagen-Kategorie. Es geht weniger um das Auto selbst, sondern mehr darum, wie der Konsument sich mit dem Auto fühlt, so Julien Watt, Chief Creative Officer GTB Europa.

Als Kreativ-Agentur begleitet Ogilvy London die Kampagne. Edit Company war Whitehouse Post und prodiziert hat Smuggler Films und VICE.