ANZEIGE

pilot gründet neue Unit für Geomarketing

Wolfgang Nägele leitet den neuen Geschäftsbereich für Geomarketing in Nürnberg (Foto: pilot)
Wolfgang Nägele leitet den neuen Geschäftsbereich für Geomarketing in Nürnberg (Foto: pilot)

Die Hamburger Agenturgruppe Pilot formt einen neuen Unternehmensbereich: Künftig kümmert sich eine Geomarketing-Unit von den Standorten Hamburg und Nürnberg aus um regionale und lokale Mediaplanung. Verantwortlich für den neuen Geschäftsbereich ist pilot-Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens. Als Leiter des Nürnberger Büros wird Wolfgang Nägele, der sich als Direktor Beratung Media auf die Betreuung von Handelskunden konzentrieren wird.

Nägele wechselt von der Funke Mediengruppe zu pilot. Bei dem Medienhaus leitete er den Bereich National Sales und verantwortete unter anderem die Steuerung der externen Vermarkter. Davor war Nägele bei Universal McCann und baute als Geschäftsführer 2010 UM Retail auf.

Die neue Unit soll sowohl für eigene als auch für Kunden aller pilot-Standorte regionale und lokale Kampagnen zu entwickeln. Zum Einsatz soll dabei ein neu entwickeltes, Planungstool kommen, mit dem sich lokale Mediagattungen bis auf kleinste statistische Ebenen visualisieren, planen und kalkulieren lassen.

"Das Thema Regionalität beziehungsweise lokale Medienaussteuerung wird weiter an Relevanz gewinnen. Die On- und Offline-Medienangebote werden noch granularer und zielgruppenspezifischer buchbar sein. Damit können wir künftig mit unserem Angebot auch bei nationalen Mediaplänen das Gap zwischen Medialeistung und Abschöpfungspotenzialen ausgleichen", sagt Lüttgens, Geschäftsführerin pilot Hamburg. Mit der neuen Geomarketing-Unit sollen weitere Geschäftsfelder erschloßen werden. Laut Lüttgens seien bereits erste Einladungen zu Pitches eingegangen.

"Unser Leistungsspektrum begrenzt sich nicht nur auf die Aussteuerung von Beilagen und endet nicht an den Eingangstüren der Filialisten", ergänzt Nägele. "Vielmehr arbeiten wir hier sehr eng mit unseren digitalen Kollegen zusammen, beispielsweise mit der pilot Screentime, und entwickeln gemeinsam lokale, innovative Instore-Maßnahmen. Kundendaten-, Standort- und Wettbewerbsanalysen runden das Portfolio der neuen Geomarketing-Unit ab."

zurück

Anna Jäger 05.10.2017