ANZEIGE

Netto wirbt mit Social Media-Maßnahmen um Azubis (Foto: Netto/iStock/wundervisuals)

Netto wirbt mit Social Media-Maßnahmen um Azubis (Foto: Netto/iStock/wundervisuals)

Netto startet Azubi-Kampagne im Social Web mit Buddybrand und EDDB

Wer viel leistet, kann sich viel leisten – Unter diesem Motto startet der Lebensmitteldiscounter Netto, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked, seine neue Azubi-Kampagne. Mit kreativer Unterstützung der Berliner Agenturen Buddybrand und EDDB wirbt der Discounter für das kommende Lehrjahr erstmals auch auf Facebook und Instagram um potentielle Azubis und Interessenten für ein duales Studium. Ferner kommen drei Kampagnen-Motive zum Einsatz, die mit den Themen Jobeinstieg und Unabhängigkeit spielen.

"Wer junge Zielgruppen erreichen möchte, muss nicht nur deren Sprache sprechen, sondern vor allem dort präsent sein, wo sie sich am meisten aufhalten. Beides haben wir mit unserer Kampagne erfolgreich umgesetzt", erklärt Vincent Nicolai, Geschäftsführer von Buddybrand.

"Personalmarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung für unser Unternehmen. Schließlich zählen unsere Mitarbeiter zum wichtigsten Unternehmenskapital und nur mit qualifiziertem, motiviertem Nachwuchs können wir gemeinsam die Zukunft von Netto gestalten. Daher gehört dessen Suche und Förderung zu unseren wichtigsten Unternehmenszielen", erklärt Marketing Managerin Susanne Vieweg, die dieses Projekt leitet. Auf der Suche nach Nachwuchskräften sei die Social Media-Nutzung daher ein logischer Schritt für Netto.

Derzeit lernen bei Netto 140 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Fachlagerist und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker für Systemintegration. Daneben bietet Netto auch die Möglichkeit eines dualen Studiums in der Verwaltung. Ausgebildet wird in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Netto wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge von der IHK Neubrandenburg zum TOP-Ausbildungsbetrieb für individuelle Unterstützung und intensive Betreuung jedes einzelnen Auszubildenden ausgezeichnet. In den vergangenen 20 Jahren begleitete Netto über 1.000 junge Menschen ins Berufsleben.

Netto mit Hauptsitz in Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) eröffnete 1990 seinen ersten Markt in Anklam. Derzeit ist der Disounter mit 347 Märkten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg vertreten. In Berlin betreibt Netto zurzeit 49 Märkte. Insgesamt beschäftigt die Kette in ihren Märkten, im Lager und in der Verwaltung über 5.800 Mitarbeiter.