ANZEIGE

Die Oetker-Tochter Radeberger verkauft die Kultmarke Bionade (Foto: Archiv)

Die Oetker-Tochter Radeberger verkauft die Kultmarke Bionade (Foto: Archiv)

Radeberger verkauft Ökolimo Bionade an Hassia-Gruppe

Die Bionade GmbH mit ihrer Bio-Limonade Bionade sowie die Marke Ti Erfrischungstee wechseln zum 1. Januar 2018 ihren Besitzer: Die Radeberger Gruppe (Oetker-Gruppe) trennt sich von den beiden alkoholfreien Marken und übergibt sie an die Hassia-Gruppe, Bad Vibel. Die Radeberger Gruppe könne sich so vermehrt auf ihre Kernaufgaben rund um das Thema Bier konzentrieren, heißt es in einer Presseaussendung.

Beide Marken werden ab Januar marketing – und vertriebsseitig national von Bad Vilbel aus gesteuert. "Wir haben uns aktiv um Bionade und Ti bemüht, weil es hochattraktive Marken sind, die unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie hervorragend entsprechen", sagt Stefan Müller, Geschäftsführer Marketing der Hassia-Gruppe. "Sie besitzen glaubwürdige, moderne, sehr gefragte und zukunftsorientierte Produktkonzepte. Hundert Prozent Bio und weniger Zucker stehen für zeitgemäßen Genuss. Beide sind gut in ihrem jeweiligen Marktsegment verankert und haben noch Wachstumspotential, das wir markenkonform heben wollen."

Um das Bionade-Marketing war es zuletzt etwas ruhig geworden. Einst von Kolle Rebbe mit einer in der Werbebranche viel diskutierten Kampagnen beworben, war zuletzt seit 2013 die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski projektweise für die Marke werblich zuständig.

"Herzlich willkommen in unserer Markenfamilie", begrüßt Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter der Hassia-Gruppe, den Zugang. "Unsere Strategie basiert auf starken Marken und einer hohen Qualität. Wir denken in Generationen statt in Quartalsergebnissen, lassen sozialen und ökologischen Kriterien ebenso viel Raum wie ökonomischen. Unter diesen Prämissen werden wir, gemeinsam mit unseren neuen Mitarbeitern, auch die Zukunft von Bionade und Ti erfolgreich gestalten." Und Dr. Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe, meint: "Unsere Häuser teilen diese Werte: Daher freuen wir uns sehr, dass wir für unsere beiden Marken Bionade und Ti mit der Hassia-Gruppe die perfekte neue Heimat gefunden haben. Dort wird man ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient haben – aber eben auch benötigen." Der Verkauf beider Marken leite sich aus einer Schärfung der Strategie der Unternehmensgruppe ab: "In Zeiten des digitalen Umbruchs unserer Märkte sind alle Unternehmen gefordert, ihre Aufstellung zu überprüfen: Wir denken in neu entstehenden Ökosystemen und entwickeln hierfür neue Lösungsangebote. Deswegen fokussieren wir unser Portfolio auf das Kerngeschäft Bier, um uns noch intensiver mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen zu können."

Der Bionade-Produktionsstandort im fränkischen Ostheim bleibt bei diesem Übergang erhalten. Die dort tätigen Mitarbeiter werden übernommen. Die Ti Erfrischungstees, bislang im Allgäu hergestellt, werden künftig in der Kelterei Rapp‘s, einer Hassia-Tochter in Karben, gebrüht und abgefüllt.