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Publicis startet die Data-Sparte Publicis Spine

Die französische Werbe-Holding Publicis Groupe mit Stammsitz in Paris hat eine neue Data-Sparte gestartet: Publicis Spine wird Data-Assests, Technologie und Talent unter einem Dach in einem globalen Network zusammenfassen. Des Weiteren führt die Agentur-Holding ihre Anfang 2016 begonnene Restrukturierung fort und ordnet die Agentur DigitasLBi neu ein.

Spine umfasst drei Schlüssel-Komponeten:
  • Die Vereinheitlichung von Data von Erst-, Zweit- und Dritt-Anbietern zu einheitlichen IDs, die Auskunft darüber geben wann, wo und wie Konsumenten mit welcher Message eingebunden werden können
  • PeopleCloud, eine cloud-basierte End-to-End-Plattform, die Data nutzt um Kunden-Wachstum auf individueller Ebene zu identifizieren.
  • Rund 3.500 Ingenieure, Analysten und Strategen aus dem gesamten Publicis-Network
Lisa Donohue wird CEO von Publicis Spine. Sie war zuletzt bei Starcom als Global Brand President aktiv und künftig wird eng mit Arthur Sadoun, CEO und Chairman der Publciis Groupe sowie Steve King, CEO bei Publicis Media, zusammenarbeiten. Nachfolger von Donohue bei Starcom wird John Sheehy, ehemaliger President, Global Clients bei Publicis Media. Sheehy wird eng mit Steve King zusammenarbeiten. Jason Kodish, weltweiter Chief Data Officer bei DigitasLBi geht in der gleichen Position zu Spine. Steve Simpson, derzeit Leiter des globalen Analytics & Insight Departments bei Publicis Media wird neuer CEO bei PeopleCloud. Kodish und Simpson werden beide eng mit Lisa Donohue zusammenarbeiten.

Seit Anfang 2016 strukturiert Publicis Groupe um und teilt seine Kreativ-, Media-, Healthcare und Digital-Units in vier "Hubs": Publicis Communications, Publicis Media, Publicis Heakthcare und Publicis.Sapient. Bisher gehörte DigitasLBi zu Publicis.Sapeint. Nun wird DigitasLBi Teil von Publicis Media und soll als "Hybrid-Agentur" Creative, Media, Data und Technilogie vereinen. Als Teil dieser Neu-Positionierung wird Michael Kahn neuer weltweiter President von DigitasLBi. Kahn wird Nachfolger von Nigel Vaz, der die Umstrukturierung der Digital Business Transformation Assets innerhalb von Publicis.Sapient leiten wird. Vaz wird seine Rolle als CEO von Publicis.Sapient für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) sowie Asia-Pazifik (APAC) weiter wahrnehmen.

Michael Kahn komtz von der Publicis Perfomance-Marking-Agentur Performics, wo er als weltweiter Brand President tätig war. Seine Nachfolger ist David Gould, ehemaliger Chief Delivery Officer bei Performics.

Publicis Spine soll nicht in Verbinung mit der KI (künstliche Intelligenz) Plattform Marcel stehen.