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Sponsoringverband FASPO gründet Arbeitskreis eSports


Der FASPO (Fachverband für Sponsoring e.V.) hat den neuen Arbeitskreis eSports ins Leben gerufen. Darin soll die Expertise von Marktteilnehmern verschiedener Richtungen gebündelt werden. Ziel ist es, gemeinsam mögliche Standards, Konventionen und Regelwerke zu erarbeiten. Die konstituierende Sitzung findet am 17. Oktober 2017 im Rahmen des Digital Sports & Entertainment Kongresses in Berlin statt. Die Auftaktrunde setzt sich unter anderem aus Christopher Schielke (VFL Wolfsburg), Mario Leo (RESULT Sports), Jan Pommer (ESL), Daniel Luther (freier Experte) und Dr. Andreas Jens von Appen (von appen | jens legal) zusammen. Der Kreis soll sich sukzessive auf maximal 10-12 Teilnehmer erweitern.

Roland Bischof, Vize-Präsident des FASPO und Initiator des Arbeitskreises: "Der eSport wächst kontinuierlich im Markt, was auch für den Sponsoring- und Vermarktungsbereich den Aufbau professioneller Strukturen und messbarer Standards erforderlich macht." Laut einer aktuellen Studie des Markforscher Nielsen stimmen 62 Prozent der eSports-Interessierten zu, dass Sponsoren von eSports-Events an Attraktivität gewinnen.

Der FASPO setzt derzeit ebenfalls den Arbeitskreis Wirkung & Währung neu auf. Durch die vielen neuen Plattformen, Technologien und Markteilnehmer entsteht eine deutliche Verschiebung der Medialisierung und der Content-Distribution in den Bereichen Sport und Entertainment. Die bestehenden Konventionen sollen überarbeitet werden und die neuen digitalen und sozialen Ökosysteme entsprechende Berücksichtigung finden. Der Verband beabsichtigt, neben der jährlichen Ausrichtung des Internationalen Sponsoring Awards (ISA), insbesondere die inhaltliche Arbeit und den Austausch der Mitglieder zukünftig noch weiter zu stärken.