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Freiwillige Helfer sammelten hetzende Wahlplakate für Klopapier gegen Hass und Hetze u.a. in Hamburg ein (Foto: PuK)

Freiwillige Helfer sammelten hetzende Wahlplakate für Klopapier gegen Hass und Hetze u.a. in Hamburg ein (Foto: PuK)

Goldeimer und Philipp und Keuntje lancieren Klopapier gegen Hass und Hetze

Um ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen, hat der Anbieter von Komposttoiletten und Klopapier Goldeimer in Hamburg weltoffenes, tolerantes Klopapier auf den Markt gebracht. Dieses besteht aus wiederverwertetem hetzendem Wahlkampfmaterial. Die Sonderedition 'Scheißpapier – Hass ist für'n Arsch' kann seit Mitte September unter goldeimer.de für fünf Euro vorbestellt werden und wird ab Dezember versendet. Der Gewinn geht an die Organisation Cura, die sich um Opfer rechter Gewalt kümmert. Das Scheißpapier sorgte bereits vor der Wahl für Aufmerksamkeit auf Facebook und Instagram und war mit #scheisspapier Trending Topic auf Twitter. Schon vor Produktionsstart konnten so mehrere tausend Euro Spendengelder gesammelt werden. Die Idee stammt von der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje. Unterstützt wird das Projekt zudem von Aufstehen gegen Rassismus!, suxeedo und Swat.Io.

Mit dem Verkauf von Klopapier und dem Betrieb von Komposttoiletten setzt das gemeinnützige Projekt aus Hamburg-St. Pauli Goldeimer sich weltweit für den Zugang zu sanitären Anlagen ein. Neben der Begeisterung für den Stuhlgang sieht Goldeimer Unternehmen in der Pflicht, auch Verantwortung für gesellschaftliche Themen zu übernehmen und Haltung zu zeigen. Das Projekt will eine nachhaltige, faire Wirtschaftswelt aufbauen, von der alle Menschen gleichermaßen profitieren, unabhängig von Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Nationalität oder Sprache.

Philipp und Keuntje, kurz PuK, wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und sitzt heute im einstigen Freihafenamt in der Speicherstadt. Aktuell arbeiten 200 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Ingolstadt für Kunden wie Audi und Astra (beide Gründungskunden) sowie Rimowa, Sennheiser, Bärenmarke, Jägermeister, HSH Nordbank, Fuchs und Ostmann. Getreu dem Motto 'Neu ist Normal' hat PuK 2016 sein Agenturmodell einem Update unterzogen und macht damit den Schritt von der klassischen Unit- zur agilen Projektorganisation. Das Gross Income im abgelaufenen Kalenderjahr belief sich auf 21 Mio. Euro.