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54. ADC-Wettbewerb steht unter dem Motto 'Die Welt ist hungrig nach deinen Ideen'

Der ADC eröffnet die Einreichungsphase zum 54. ADC Wettbewerb in 2018 (Foto: ADC)
Der ADC eröffnet die Einreichungsphase zum 54. ADC Wettbewerb in 2018 (Foto: ADC)

Die Jagd auf die ADC Nägel hat wieder begonnen: Unter dem Motto 'Die Welt ist hungrig nach deinen Ideen' sucht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. in Berlin zum 54. Mal die originellsten, außergewöhnlichsten und besten Arbeiten aus Werbung, Design, Digitale Medien, Editorial, Kommunikation im Raum sowie anderen Fachrichtungen der kreativen Kommunikation im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr sollen die Einreicher von einer weiterentwickelten Kategorie-Struktur sowie neuen Unterkategorien in den Sparten Digitale Kommunikation, Branded Content/Entertainment und PR profitieren. Außerdem hat der ADC Gebührenstruktur vereinfacht. Teilnahmeschluss für Arbeiten aus 2017 ist der 16. Januar 2018; Januar-Cases in 2018 können bis zum 13. Februar 2018 eingereicht werden.

"Wir wollen mehr Einreichungen in den neuen Kategorien, vor allem digital. Der Wettbewerb soll die innovativen Spitzen der kreativen Auftragskommunikation abbilden. Schon im letzten Jahr haben wir neue Digitalkategorien eingeführt. Nach den Erfahrungen der Jurydiskussion haben wir diese jetzt weiter verfeinert, um die bestmögliche Vergleichbarkeit der Arbeiten zu erreichen", erklärt Stephan Vogel, ADC Präsident und Fachbereichsvorstand Werbung, die Maßnahmen.

Die Sieger-Arbeiten des Wettbewerbs werden im Rahmen der ADC Awards Show am 19. April 2018 ausgezeichnet. Die Einsendungen sind zudem vom 18. bis zum 29. April 2018 in der großen ADC Ausstellung im Museum der Arbeit zu sehen.


Die wichtigsten Änderungen des Wettbewerbs auf einen Blick

Im aktuellen ADC Wettbewerb entfallen die Sortierkategorien; dafür wurden die Unterkategorien verfeinert. Somit ermöglicht der ADC Einreichern und den Fachjurys eine noch genauere Differenzierung und Bewertung der Arbeiten. Neuheiten gibt es bei:
• Digitale Medien: Neue Hauptkategorien wie Digitale Kommunikation, Social Media und Digitale Produkte Services
• Branded Content/Entertainment: Zusammenlegung der Kategorien und
Streichung der Sortierkategorien; Einführung sechs neuer Unterkategorien wie
Event Live Experience oder Social Media Aktivierung
• PR: Einführung neuer Unterkategorien wie Public Affairs und Brand Communication

Einreicher dürfen sich außerdem darüber freuen, dass die Bearbeitungsgebühren gestrichen wurden. Weitere Informationen unter www.adc.de/wettbewerb.

ADC Kampagne stammt von Heimat

Mit reduzierten Illustrationen in knalligen Farben bewirbt der ADC dieses Jahr seine beiden Wettbewerbe. Konzipiert und visualisiert wurde die Kampagne von Heimat Berlin. Unter der Leitung der Kreativgeschäftsführer Guido Heffels und Matthias Storath zeichnen Esra Gülmen (Art), Timo Fiebig (Text) und Anke Haverkamp (Kundenberatung) für die Idee und Umsetzung verantwortlich.

"Wir setzen bewusst auf eine plakative und einfache Sprache, um uns auf das Wesentliche des ADC Wettbewerbs zu konzentrieren: Kreativität. Das übertragen unsere Motive sowohl über die Bildsprache als auch über den klaren Aufruf zur Einreichung", fasst Heffels die Kampagne zusammen. Zur Festivalkommunikation, auf der Besucher erstmals zwei gleichwertigen Kongresstage beiwohnen können – und nicht wie bisher einem Juniorkongress und einem Hauptkongress – bleibt die Bildsprache mit den Motiven beibehalten; der Slogan ändert sich in 'Fütter deine Kreativität'. Speaker sind unter anderem Pascal Finette (Singularity University), Jeppe Aaen (Hello Monday) und Karel Golta (Indeed Innovation).