ANZEIGE

Im ersten Spot ruft eine VR-Brille Erinnerungen wach - Kampagnenstart ist am 1. November (Screenshot: Saturn)

Im ersten Spot ruft eine VR-Brille Erinnerungen wach - Kampagnenstart ist am 1. November (Screenshot: Saturn)

Großes Gefühlskino: Jung von Matt inszeniert neue Saturn-Markenpositionierung

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet Saturn eine neue Imagekampagne, die die neue Markenpositionierung "Technik (er)Leben" transportiert. Dafür hat die neue Leadagentur Jung von Matt u.a. vier emotionale Spots kreiert, in denen die Protagonisten mit Hilfe technischer Geräte für Glücksmomente sorgen - zum Beispiel, wenn eine Drohne einen romantischen Heiratsantrag überbringt, ein Staubsauger im Kinderzimmer aus Monstern Freunde macht und eine VR-Brille vergessene Erinnerungen wieder lebendig werden lässt. Jung von Matt hatte den Prestigekunden im Juni zurückerobert und sich im Pitch gegen die bisherigen Etathalter Serviceplan, Kolle Rebbe und BBDO durchsetzen können (siehe nb-Meldung).

"Unsere Filme zeigen auf eine ganz subtile, aber sehr treffende Art, wie Technik das Leben bereichern kann, denn dank ihr haben unsere Geschichten ein Happy End", erläutert Thorsten Eder, Leiter Marketing Saturn Deutschland. Die neue Markenpositionierung sei die logische Weiterentwicklung des bisherigen Markenattributes ‚Technikbegeisterung‘, sagt Carsten Strese, COO von MediaMarktSaturn Deutschland. Dafür stand u.a. der Claim "Soo! muss Technik" samt Testimonial "Tech-Nick". "Nun stehen noch mehr der Mensch und sein individuelles Erleben von Technik im Mittelpunkt unserer Marke. Damit zeigen wir, dass unsere Produkte und Services mehr als nur funktional sind, und ganz persönliche Technikerlebnisse bereiten können."

Die neue Positionierung wird sukzessive in den verschiedenen Kanälen gespielt - u.a. in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins 'Turn on' mit der Titelgeschichte ‚Warum uns Technik happy macht‘. Spot-Premiere ist am heutigen 1. November: Dann wird die erste Story als 89-Sekunden-Kurzfilm um 20.13 Uhr zeitgleich auf allen privaten TV-Sendern ausgestrahlt.

Die 1961 gegründete Elektronikmarktkette wird heute als eigenständige Vertriebsmarke unter dem Dach der MediaMarktSaturn Retail Group geführt. In Deutschland ist Saturn mit 158 Märkten vertreten undbeschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter.