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'10 Gebote'-Kampagne von XXXLutz erregt die Gemüter

Aufreger in der Alpenrepublik: Der Möbelhändler XXXLutz steht mit einer Kampagne, die auf den Monty Python-Klassiker 'Das Leben des Brian' referenziert, in der Kritik. In der Spot-Serie postuliert die Testimonial-Familie Putz 10 Gebote - von "Du sollst immer gut schlafen" bis "Du sollst eine Markenküche besitzen". Der augenzwinkernde Bezug auf das britische Vorbild kommt bei der überwiegend katholischen Bevölkerung nicht gut an: Mehrere Dutzend Beschwerden seien bereits beim Österreichischen Werberat eingegangen, berichtet die Zeitung 'Der Standard'. "Mit der Geschmacklosigkeit des neuen Werbespots wird christliches Gedankengut bewusst ins Lächerliche verzerrt und entwertet", heißt es beispielsweise in der Kritik.

Kreiert wurde die Kampagne von der Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann. Gründer Mariusz Jan Demner erklärt auf Anfrage des Standard, "die Spots wie der Film bedienen sich eines klar satirischen Tons, der damals wie heute unterhalten sollte – was auch viele positive Reaktionen bestätigen". Es sei keinesfalls beabsichtigt gewesen, religiöse Gefühle zu verletzen.

Die vielfach ausgezeichneten Kreativen von DMB arbeiten für Kunden wie Vöslauer, Rewe, Stiegl, Merkur und die Stadt Wien. Rund 130 Mitarbeiter betreuen Budgets im Gesamtvolumen von über 250 Millionen Euro.