ANZEIGE

Akustik-Spezialist Amplifon setzt global auf SapientRazorfish

Der italienische Konzern Amplifon, ein weltweiter Anbieter von Hörgeräten und Akustik-Services, ernennt SapientRazorfish zu seiner neuen globalen Agentur für digitale Strategie und User Experience. Die Entscheidung fiel nach einem Auswahlverfahren und nach einigen erfolgreich realisierten Projekten für die Amplifon Websites, Social Media-Kanäle sowie für Digital Governance-Initiativen. Geführt wird der Kunde von SapientRazorfish in Mailand. Am Projekt beteiligt sind die Teams in Italien, UK und Deutschland. Hierzulande ist das Publicis Groupe-Network in München vertreten. SapientRazorfish ist der erste Partner für digitale Strategie und User Experience, den das Filial-Unternehmen auf globaler Ebene beauftragt (vor wenigen Monaten wurde Carat für internationale Media betraut). Hierzulande ist es mit mehr als 400 Fachgeschäften vertreten.

Alle neuen Maßnahmen sollen strategisch auf die Digital Transformation Roadmap von Amplifon einzahlen – ein auf mehrere Jahre ausgelegtes, unternehmensweites Change-Programm. Seit 2015 investiert Amplifon "substanziell" in die digitale Transformation, insbesondere in den Schlüssel-Bereich User Experience, heißt es in er Presse-Info. So wolle das Unternehmen nicht nur intern, sondern auch branchenübergreifend einen kulturellen Wandel vorantreiben, der neu definiert, wie Kunden über das Thema 'Hören’ denken und wie sie künftig informiert, involviert und beraten werden. Amplifon müsse die Bedürfnisse seiner immer jüngeren und stärker vernetzten Nutzer antizipieren, um mit einer umfassenden, kundenzentrischen Strategie vorhandene Wachstumspotenziale zu heben und neue zu erschließen.

Beide Partner entwickeln in einem ersten Schritt ein übergreifendes User Experience-Framework. Dieses beruht auf Atomic Design-Prinzipien sowie Feldstudien und Befragungen aus Europa, den USA und Australien. Weiterhin bilden detaillierte Customer Journeys und Personas die Grundlagen dafür, dass Amplifon kontinuierlich weitere digitale Innovationen entwickeln kann. "Mit SapientRazorfish haben wir uns für einen Partner entschieden, der unsere globale Strategie der digitalen Disruption versteht und beherrscht. Die Agentur wird uns dabei unterstützen, nicht nur Amplifon selbst, sondern auch die gesamte Branche zu transformieren“, sagt Cristiano Grassini Grimaldi, Director Digital Transformation bei Amplifon. "Diese Disruption wird getrieben von Innovationen und einem tiefen Kundenverständnis, das wir uns durch die Analyse unserer Daten aufbauen. Dazu setzen wir auf einen Design Thinking-Ansatz, der es uns ermöglicht, neue Journeys und Experiences zu entwickeln und erlebbar zu machen."

Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer von SapientRazorfish Kontinentaleuropa: "Mit unserem Know-how in den Disziplinen Technologie, Plattformen und Kreation werden wir gemeinsam mit unseren Partnern bei Amplifon neue Strategien, Produkte und Services entwickeln, die voll auf die Ziele des Unternehmens einzahlen. Zudem werden wir so neue Geschäftsfelder erschließen und einen Wandel in der gesamten Branche anführen.“

Amplifon ist im STAR-Segment der italienischen Börse notiert und nach eigenen Angaben als weltweite Nummer 1 in 22 Ländern in EMEA und APAC tätig.

Die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2005 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter.