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Agentur gesucht: Hamburg geht in die Rad-Offensive

Eine 360°-Kampagne soll u.a. für die neuen Velorouten werben (Bild: Hamburg Marketing)
Eine 360°-Kampagne soll u.a. für die neuen Velorouten werben (Bild: Hamburg Marketing)

Bis 2030 sollen Fahrradfahrer mindestens ein Viertel des Hamburger Stadtverkehrs ausmachen. Das Ziel des rot-grünen Senats ist kein Lippenbekenntnis: Die Hansestadt investiert z.B. in gut ausgebaute Velorouten, Fahrrad-Aufpumpstationen, eine bessere Vernetzung von Rad- und öffentlichem Nahverkehr - und in die Kommunikation. Gerade hat die Hamburg Marketing GmbH ein 360°-Marketingkonzept ausgeschrieben. Zu den Aufgaben gehört neben der strategische Konzeption und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikation über alle Online- und Offline-Kanäle auch die Entwicklung von Veranstaltungs- und Mitmachaktionskonzepten. Das millionenschwere Mandat ist auf vier Jahre angelegt.

Mit dem Auftrag nimmt sich Hamburg ein Beispiel an Fahrrad-Vorzeigemetropolen wie Amsterdam und Kopenhagen: Auch hier wurde der Radfahr-Boom durch Kommunikationsmaßnahmen und Aktionen befeuert. Die Dänen haben das Best of ihrer Rad-Kampagnen sogar in einer Broschüre zusammengefasst, um Ideen und Konzepte mit anderen Kommunen zu teilen.

Mehr zur Ausschreibung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von 'new business'.