ANZEIGE

ANZEIGE

WestLotto und Grey küren Gewinner im Finale der NRWSchatzsuche

WestLotto ließ die Teilnehmer der NRWSchatzsuche nach Schatztruhen buddeln (Foto: Grey)
WestLotto ließ die Teilnehmer der NRWSchatzsuche nach Schatztruhen buddeln (Foto: Grey)

Unter dem Gedanken 'Jeder ist ein Gewinner' machte die Düsseldorfer Agentur Grey für die Westdeutsche Lotterie (kurz: WestLotto) mit Sitz in Münster den Traum einen Schatz zu heben wahr. Am vergangenen Sonntag feierte die im Oktober gestartete große NRWSchatzsuche ihr Finale: 49 Gewinner buddelten dabei in Haltern am See um den Hauptgewinn von 100.000 Euro. Das Konzept dazu stammt aus der Feder der Leadagentur Grey. Partner für die Umsetzung des Live-Events war Royal5.

Mit der Beantwortung von Rätselfragen über eine der WestLotto-Annahmestellen oder über die Online-Kanäle des Medienpartners 'Bild' konnten sich die Teilnehmer der NRW-Schatzsuche eines von 49 Feldern auf einem übergroßen Lottoschein sichern, der am Uferstrand aufgemalt war. Unter jedem Feld war jeweils eine persönliche Schatztruhe für die Teilnehmer vergraben. "Bei uns ist jeder ein Gewinner", erklärt Gregor Espenkott, Werbeleiter von WestLotto. "Daher ging beim Finale auch niemand leer aus und alle 49 Goldgräber erhielten ihren persönlichen Preis im Wert von 150 Euro bis zum Hauptgewinn von 100.000 Euro."

Im Rahmen der digitalen Aktivierungskampagne wurden auch die Social Media-Kanäle sowie die Webseite von WestLotto bespielt. "Unser strategisches Ziel war es, mit einem kreativen Ansatz auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Mit der NRW-Schatzsuche ist uns das auf eindrucksvolle Weise gelungen und wir konnten in einem stark reglementierten Markt ein Zeichen setzen", erklärt Dickjan Poppema, CEO von Grey Germany die Idee der Aktion. Grey betreut WestLotto seit Anfang dieses Jahres. Das Mandat gewann die Agentur in einem Pitch.

WestLotto ist die Lottogesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Tochterunternehmen der NRW Bank führt sie im staatlichen Auftrag Glücksspiele im Bundesland durch. Ein Teil der Lottoeinsätze geht an das Land Nordrhein-Westfalen, wodurch Investitionen in gemeinnützige Zwecke, Kulturstätten und Sportvereine möglich sind.