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Erster internationaler Auftritt von Seiko Optical kommt von Grosse Liebe

Kampagnen-Shooting vom "mehrfach ausgezeichneten" Fotografen Tomaso Baldessarini (Foto: Grosse Liebe)
Kampagnen-Shooting vom "mehrfach ausgezeichneten" Fotografen Tomaso Baldessarini (Foto: Grosse Liebe)

Die japanische Marke Seiko, insbesondere bekannt für Uhren, startet im Brillenmarkt durch. Ein neues Erscheinungsbild und ein internationaler Markenauftritt sollen die Positionierung von Seiko Optical als Premium-Marke deutlich machen. Den Auftrag für diese Runderneuerung hat die Hamburger Kommunikationsagentur Grosse Liebe erhalten. Laut Agentur definiert 'Precision' den Markenkern von Seiko. Das Markenmerkmal stehe für Charakterstärke und eine besondere Haltung. In der internationalen Kampagne, die in diesen Tagen live geht, werde diese Haltung der Marke sichtbar.

Unter dem neuen Leitgedanken 'Precision for Vision' promotet die Marke Seiko damit erstmals in der Unternehmensgeschichte weltweit offensiv ihre Brillengläser und Brillengestelle. Neben der Markenpositionierung verantwortet Grosse Liebe die Entwicklung der Kommunikations- und Vertriebsstrategie sowie die Erarbeitung des neuen Corporate Designs, der Produktkommunikation, des Auftritts am Point of Sale und der Kampagne.

In der Kampagne zeigt Seiko laut Agentur echte Charakterköpfe mit präzisen Haltungs-Statements, zum Beispiel: "Say it precisely or say nothing at all“. Die Schwarz-Weiß-Porträts bilden ein zentrales Element der Kommunikation. Für das Shooting wurde der "mehrfach ausgezeichnete" Fotograf Tomaso Baldessarini angeheuert.

"Wir haben bewusst auf die sonst üblichen klassischen Model-Gesichter mit Brille ohne Botschaft verzichtet. Das ist neu im Brillenmarkt. Denn äußere Aspekte sind für unsere Zielgruppe nicht identitätsstiftend – sondern eine klare Haltung und innere Werte“, erläutert Ursula Schneider, geschäftsführende Gesellschafterin von Grosse Liebe. "Präzision liegt in der Unternehmens-DNA von Seiko. Wir haben hier einen nahezu vergessenen Rohdiamanten gefunden und machen diese Marken-DNA nun sichtbar. Präzision ist dabei weit mehr als ein Verkaufsargument. Sie ist Ausdruck einer Persönlichkeit und eine Haltung – zugleich aber auch Prädikat für höchste Qualität.“

Der Roll-out des neuen Markenauftritts, mit dem sowohl Optiker als auch Endverbraucher angesprochen werden, startet zunächst in Europa und wird international fortgesetzt. Eine Beratungs-App mit Sicht-Simulation durch Seiko-Brillengläser unterstützt in den Shops den Verkauf. Außerdem verantwortet die Agentur die Seiko-interne Kommunikation des neuen Auftritts.

Dirk Beckmann, Marketingleiter EMEA bei Seiko Optical Europe in Willich: "Der Optik-Markt wird von vielen Playern heiß umkämpft, vom medizinischen Fachhersteller bis hin zum Modelabel. Daher war es enorm wichtig, eine Markenpersönlichkeit jenseits von 'me too‘ zu entwickeln. Mit dem Leitgedanken 'Precision for Vision‘ ist uns das gelungen.“