ANZEIGE

Adam Riese, die neue Digitalmarke von W&W, glänzt mit einfachen Designs und Inhalten (Foto: MetaDesign)

Adam Riese, die neue Digitalmarke von W&W, glänzt mit einfachen Designs und Inhalten (Foto: MetaDesign)

MetaDesign Düsseldorf entwickelt Digitalmarke für Wüstenrot & Württembergische-Gruppe

Adam Riese heißt die neue Marke für digitale Finanzdienstleistungen, die das Düsseldorfer Team der Markenberatung MetaDesign gemeinsam mit der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) entwickelt hat. MetaDesign zeichnet für Markenstrategie, Markenzeichen, Markenclaim und den zugehörigen Markenauftritt verantwortlich.

Namentlich an den Vater modernen Rechnens angelehnt, möchte Adam Riese die komplexe Herausforderung bedarfsgerechten Versicherns digital vereinfachen: nachvollziehbare Produktgestaltung, keine Versicherungs-Fachsprache, schneller Online-Abschluss und volldigitaler Schadenprozess. Das nächste Adam-Riese-Produkt, eine Rechtsschutzversicherung, ist bereits in Planung und soll Anfang 2018 in den Verkauf gehen.
Das von MetaDesign entwickelte Markendesign soll die Idee der neuen Marke verdeutlichen: Die Markierung weist den Weg und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das, was wesentlich ist. Der Textmarker von Adam Riese soll die Versicherungswelt für den Kunden vereinfachen. Die Markierung der Wortmarke Adam Riese will für Wiedererkennbarkeit sorgen und überführt mit dem Textmarker ein Signalzeichen aus der analogen Welt in den digitalen Raum.

Katrin Schwarzentruber-Koch, Leiterin Brand Management bei W&W, sagt: "Wir nutzen die Kraft der Marke, um uns die größtmögliche Sichtbarkeit zu verschaffen. Der Name und die Idee der Markierung sind ebenso einfach wie einprägsam." Markus Müller, Managing Director MetaDesign Düsseldorf, ergänzt: "Adam Riese bietet Kunden Orientierung in einem unübersichtlichen Umfeld mit beratungsintensiven Produkten. Mit der neuen Marke hebt sich die W&W als Anbieter ab, der seine digitale Transformation kraftvoll vorantreibt und sein Angebot konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausrichtet."