ANZEIGE

eurobest 2017: 82 deutsche Arbeiten auf der Shortlist


Das Kreativ-Festival eurobest hat nach der Innovation-Shortlist nun die erste Welle der Finalisten in den Kategorien Creative Data, Design, Direct, Entertainment, Media, Outdoor, PR, Promo & Activation sowie Radio & Audio bekannt gegeben. Auf der Shortlist finden sich 82 Arbeiten aus deutschland, vier aus der Schweiz und drei aus Österreich.

Mit insgesamt 17 Nominierungen führt Grabarz & Partner derzeit die deutsche Shortlist an. Elf der siebenzehn Shortlist-Plätze gehen an die Burger-King-Arbeit "Loving 'it' " in den Kategorien Direct, Outdoor, PR, Promo & Activation und Media. Als Media-Agentur ist Vizeum dabei. Sechsmal ist die "Countdown"-Kampagne für Volkswagen in Radio & Audio nominiert. Production Company für "Hamburg", "Köln", "Berlin" – allesamt Spots der Countdown-Kampagne – war Studio Funk.

Auf Platz zwei landet Jung von Matt Hamburg mit ingesamt elf Nominierungen für EDEKA, Hamburg Marketing, Netto und Deutscher Sparkassen- und Giroverband. "EDEKA Vielfalt" holt fünf Shortlist-Plätze. Vier Arbeiten für die Elbphilharmonie im Auftrag von Hamburg Marketing sichern sich Chancen auf eine Medaille und "Netto – Easter Surprise" und "Debt Collection for Hire – an Innovation Online Campaign for the Innovatin Featu" sind je einmal nominiert.

Serviceplan holt neun weitere Nominierungen und hat damit nun insgesamt zehn. Die Münchener Agentur ist je dreimal für Ravensburger und The Archaeolegist Dry Gin nominiert sowie zweimal für Penny Reis und einmal für Blue Cross.

Mit je acht Shortlist-Plätzen sind die Schwester-Agenturen Scholz & Friends und thjnk dabei (Beide gehören zur Agentur-Holding WPP). Scholz & Friends ist sechsmal für die "Newspaper Stack"-Kampagne für den Tagesspiegel in Outdoor nominiert sowie zweimal für "Dicover the Magic of Craft" für Montblanc in Design. thjnk sichert sich acht Shortlist-Plätze mit dreimal IKEA, zweimal ALI Cola und einer Arbeit für McDonalds.

DDB Berlin ist fünfmal auf der Shortlist vertreten. Nominiert ist die Volkswagen-Kampagne "Last Parking Position" in der Kategory Outdoor. Je viermal sind Grey und Heimat nominiert. Heimat hat damit ingesamt fünf Shortlist Plätze. Neu dazu gekommen sind je zwei Nominierungen für Otto und Swisscom. Grey sichert sich dreimal die Chance auf eine Medialle mit "Open Your Eyes" für Terres des Femmes in Design sowie einmal für "#HELMETHAIRSTYLE" für den Deutschen Verkehrsicherheitsrat sowie das Ministerium für Transport. Alle vier in der Kategorie Design.

Weitere Agenturen auf der eurobest-Shortlist 2017 sind:

Für die Schweiz ist Wirz BBDO mit "IKEA Sleep Concert" viermal nominiert. Und für Österreich gehen Demner, Merlicek & Bergmann zweimal mit Stiegl Brauerei ins Rennen sowie die Agentur WIEN NORD für Care Austria.

Die Gewinner des eurobest werden am Freitag den 1. Dezember 2017 bekannt gegeben. Alle Finalisten die bisher bekannt gegeben wurden, finden Sie hier.