ANZEIGE

ANZEIGE

Dentsu Aegis integriert Adressable TV in sein Buchungstool

Das Dentsu Aegis Network kann den programmatischen Einkauf von TV und Adressable TV künftig über ein neues Tool namens ATVCool abwickeln, das die Fourscreen-Buchungslandschaft von IP Deutschland ergänzt. Entwickelt wurde die Lösung von smartclip, einer in Hamburg ansässigen Tochtergesellschaft der Mediengruppe RTL Deutschland.
Durch die Integration soll die Komplexität in der Kampagnenplanung und -buchung reduziert werden. Lineares Fernsehen wird mit der AdServer-basierten Werbeausstrahlung direkt verknüpft und die Verbindung von TV-Mediaplanung mit der individuellen Addressable TV-Planung wird effizienter. Zu den Startkunden, die die Vorteile des neuen Buchungssystems nutzen, gehört Tourism Ireland.

"Addressable TV weist ein enormes Wachstum auf und ist für integrierte Bewegtbild-Werbung strategisch unerlässlich", sagt Rico Boettger, Head of Investment Management Amplifi Germany, einer Tochter des Dentsu Aegis Networks. "Im Rahmen unseres holistischen Planungsansatzes TV Stack im Dentsu Aegis Network, stellt Addressable TV einen zentralen Baustein dar. Dieser ermöglicht uns, gezielt zusätzliche Nettoreichweite in TV aufzubauen und die inkrementelle Reichweitenplanung und Kontaktklassensteuerung effizienter umzusetzen. Die smartclip ATV-Plattform bietet uns das Know-how für die Lösung mit entsprechender Skalierbarkeit.“

Zum Dentsu Aegis Network gehören die Agenturmarken Carat, Dentsu, Dentsu X, iProspect, Isobar, mcgarrybowen, Merkle, MKTG, Posterscope und Vizeum. in Deutschland beschäftigt die Gruppe über 1.300 Mitarbeiter an den Standorten Wiesbaden, Hamburg, Düsseldorf, Augsburg und München.