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Kriterien zur Auswahl einer E-Mail-Marketing-Technologie (Foto: CleverReach)

Kriterien zur Auswahl einer E-Mail-Marketing-Technologie (Foto: CleverReach)

E-Mail-Marketing-Tools: Usability wichtiger als Preis

Welche Kriterien spielen für werbungtreibende Unternehmen bei der Auswahl einer E-Mail-Marketing-Technologie eine Rolle? Das ist Thema einer Online-Umfrage des international agierenden Softwareanbieters CleverReach mit Sitz im niedersächsischen Rastede. Darin werden die Aspekte Benutzerfreundlichkeit, Preis und Leistungsfähigkeit als die drei wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Technologie für E-Mail-Marketing genannt. Die Usability als Kaufkriterium liegt bei 84 Prozent der 1.790 Befragten aus B2C- und B2B-Unternehmen deutlich vorne. Der Preis wird von 65 Prozent als relevant eingestuft, die Leistungsfähigkeit von 41 Prozent. Vier von zehn Unternehmen legen außerdem Wert auf Datensicherheit.

Die Umfrage ergab darüber hinaus, dass 20 Prozent der Unternehmen noch kein E-Mail-Marketing nutzt. Als Gründe wurden fehlende Zeit (37,6 %), fehlendes Fachpersonal (29 %) und zu kompliziertes Handling (10 %) genannt. Viele Unternehmen setzen sich allerdings bereits mit dem Thema E-Mail-Marketing auseinander und wollen es in der Zukunft nutzen.

CleverReach hat mehr als 170.000 Kunden in 152 Ländern, darunter Spotify, Carglass, bugatti und Rewe.