ANZEIGE

Neue Facebook-Kampagne zum Thema Privatsphäre

Das US-amerikanische Unternehmen Facebook will mit seiner heute startenden Aufklärungskampagne 'So privat, wie du es willst' über die verschiedenen Privatsphäre-Optionen auf dem gleichnamigen sozialen Netzwerk aufklären. Dabei sollen Themen wie Zielgruppenauswahl, Freundschaftsanfragen, das Aktivitätenprotokoll sowie der Umgang von Facebook mit Kontaktdaten behandelt werden.

Die Kampagne startete im Rahmen des Europäischen Datenschutztages und wird im Laufe des Jahres um neue Themen ergänzt. Im Newsfeed sollen Videos über Datenschutzthemen informieren und dem Nutzer zeigen, wie er seine Einstellungen verwaltet und kontrolliert. Zudem wird der neue Privatsphäre-Bereich vorgestellt, für dessen Gestaltung Facebook sich Feedback von Nutzern, politischen Entscheidern und Datenschutzexperten einholte.

Neben der bereits genannten Aspekte will Facebook zum ersten Mal seine Datenschutzgrundsätze veröffentlichen, die laut Unternehmensangaben im Zentrum der Arbeit des sozialen Netzwerks stehen. Im laufenden Jahr veranstaltet Facebook zu dem Thema Workshops, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richten.

Bereits im letzten Jahr hatte Facebook über einen Zeitraum von acht Wochen mit der Kampagne 'Mache Facebook zu deinem Facebook' auf die Einstellungsmöglichkeiten hingewiesen, die den Nutzern Kontrolle über ihre Privatsphäre gibt.