ANZEIGE

Google aktiviert Werbeblocker im Chrome-Browser

Vor einer Weile wurde er angekündigt, nun wird es ernst: Google aktiviert heute seinen Werbeblocker im Chrome-Browser. Hintergrund ist der Kreislauf aus störender Werbung, die Nutzer immer häufiger mithilfe eines Ad-Blockers ausblenden lassen und den daraus resultierenden Bemühungen seitens der Werbetreibenden, ihre Werbung trotzdem sichtbar zu machen. Google hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Kreis zu durchbrechen und mit der 'Coalition for Better Ads' ein Konsortium gegründet, das gegen die sogenannten 'Bad Ads' vorgehen soll.

Im Rahmen dessen wurden zwölf Werbeformen festgelegt, die als 'nicht akzeptabel' gelten und vom Chrome Browser geblockt werden. Konkret bedeutet das: Wird ein ‚Bad Ad‘ auf einer Seite entdeckt, wird der Webmaster von Google darüber informiert und hat im Anschluss 30 Tage Zeit, die Werbung zu entfernen. Ist dies nach Ablauf der Frist nicht passiert, werden ausnahmslos alle Werbeanzeigen der Website geblockt – auch die, die nicht in die Kategorie der 'Bad Ads' fallen.

Wie zuverlässig dieser Adblocker arbeitet, und ob er das Web tatsächlich innerhalb kürzester Zeit von aufdringlicher Werbung befreien kann, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.