ANZEIGE

ANZEIGE

Serviceplan-Tochter Plan.Net erneut an der Spitze vom BVDW Digital-Kreativranking

Anke Herbener (Foto: BVDW)
Anke Herbener (Foto: BVDW)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in Düsseldorf kürt erneut Serviceplan/Plan.Net zur kreativsten Digital-Agentur. Das geht aus dem Digitalen Kreativranking 2017 hervor. Ein Blick auf die Top 10 der Bestenliste zeigt, dass sich einige Agenturen, die bereits im Vorjahr erfolgreich waren, an der Spitze festsetzen konnten. Andere Agenturen schafften es aber auch mit einem großen Sprung neu unter die besten Zehn.

Auf Platz zwei der Rangliste ist die Agentur Cheil Germany, die im Vorjahr den dritten Platz belegte. Leo Burnett schaffte eine Verbesserung von Platz fünf auf Platz drei. Den größten Sprung in die Top 10 machte Scholz & Friends: Die Agentur kletterte von Platz 21 im Vorjahr auf aktuell Platz acht. Auch Demodern konnte sich von ehemals Platz 15 in die Top 10 (Platz zehn) verbessern. Insgesamt schafften es zehn Neueinsteiger unter die Top 30. Einen Überblick verschafft die Website http://www.bvdw-kreativranking.de.

"Digitale Kreation folgt eigenen Gesetzen", sagt Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW. "Im Bereich der Digital-Agenturen findet naturgemäß viel Bewegung statt, daher haben es auch viele Neueinsteiger in die Top 30 geschafft. Dennoch fällt auf, dass alle Agenturen der ersten fünf Plätze bereits im Vorjahr in den Top 10 vertreten waren."

Das digitale Kreativranking des BVDW folgt eigenen Wertungsregeln. So werden 22 in Deutschland relevante Awards für digitale Kreation berücksichtigt. Die Auswahl der Awards erfolgt durch einen Beirat, der sich aus Mitgliedern von BVDW-Präsidium, BVDW-Geschäftsführung und den Vorsitzenden des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW zusammensetzt. Die Auswertung erfolgt anhand der offiziellen und für jeden zugänglichen Punktematrix. Um den Markt stets adäquat abzubilden, wird diese regelmäßig angepasst. Die Gewichtung der Awards erfolgt auf Basis einer zweistufigen Abfrage zur Wertigkeit der Awards unter dem Beirat einerseits und Agenturen aus dem BVDW-Umfeld andererseits.