ANZEIGE

ANZEIGE

Niels Alzen, CCO bei S&F, legt Schallplatten für das Raumklima auf (Foto: S&F)

Niels Alzen, CCO bei S&F, legt Schallplatten für das Raumklima auf (Foto: S&F)

Creative Spaces: Duschen und Schallplatten bei S&F

Rund 7.000 Quadratmeter belegt das Hamburger Büro von Scholz & Friends in den Zeisehöfen, die auch Heimat anderer WPP-Agenturen sind. CCO Niels Alzen führte uns durch die neuen Räume im Zeisehof und erklärte, wie er das Raum-Klima mitbestimmt.

new business: Scholz & Friends hat nicht unbedingt das typische Großraum-Büro mit Stellwänden.
Niels Alzen: Der Zeisehof knüpft zwar an die industrielle Geschichte des Stadtteils Ottensen an, aber er ist ansonsten von Grund auf als zukunftsfähiges Gebäude geplant und gebaut worden: Viel Tageslicht, offene und flexible Bürobereiche, moderne Lounge-Küchen und ein zentrales Atrium als Begegnungsorte, Walkways um jedes Stockwerk für kurze Wege und schnelle persönliche Kontakte. So entsteht auch ein neuer Team-Spirit.

nb: Können Sie das näher erläutern?
Alzen: Wir sind hier mit Menschen aus fünf Firmen der Scholz & Friends Gruppe und weiteren acht WPP-Firmen unter einem Dach. Diese Bündelung von Kompetenzen und Disziplinen hilft uns bei der täglichen Arbeit enorm.

Welche weiteren Faktoren für Raum wichtig sind, wie Alzen den Raum mitgestaltet und warum bei S&F Duschen im Keller zu finden sind, lesen Interessierte in der Print-Ausgabe 10 von 'new business'. Zur Probe-Abo-Bestellung geht es hier. Ein paar Eindrücke gibt es außerdem auf dem Instagram-Kanal von 'new business': new_business_magazin.