ANZEIGE

BBDO Group wächst um knapp sechs Prozent

BBDO-CEO Frank Lotze (Foto: BBDO)
BBDO-CEO Frank Lotze (Foto: BBDO)

Die BBDO Group Germany, Düsseldorf, hat im Geschäftsjahr 2017 ihre Position als größtes deutsches Werbe- und Kommunikationsnetzwerk ausgebaut. Als Beleg meldet die von CEO Frank Lotze geführte Gruppe ein Gruppen-Gross Income von 582 Millionen Euro (ermittelt nach der US-Berechnung GAAP), das um knapp sechs Prozent im Vergleich zu 2016 anstieg. Die Gruppe habe sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld in einer guten Verfassung gezeigt. Die Umsatzsteigerung erfolgte durchweg organisch, "weitgehend alle Disziplinen" hätten zum Wachstum beigetragen.

Wachstumstreiber 2017 waren unter anderem das Digitalgeschäft der Gruppe und Mandatsgewinne aus dem Jahr 2017 (unter anderem Bayer, Metro, Linde, Idealo, Hello Fresh) und dem Jahr 2016, die dann 2017 voll erlöswirksam wurden, wie beispielsweise die weltweite digitale BMW-Plattform (Interone), BASF, Hilti, LafargeHolcim (Peter Schmidt Group), die Mobilfunkmarke Base und Deutsche Bahn (BBDO) oder Lidl (Team Lidl). Für den Discounter wird BBDO auch 2018 auf Projektbasis arbeiten.

Das Erlöswachstum ging nicht zu Lasten des operativen Gruppengewinns, der sich im Vergleich zu 2016 ebenfalls positiv entwickelt habe.

Die BBDO Group Germany beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter (die Presse-Info aus dem Vorjahr nennt hier die Zahl 'mehr als 8.500'). Zur Gruppe gehören auch die Callcenter- und Outsourcing-Firma Sellbytel sowie Omnicom Media Group mit ihren starken Mediaagenturmarken OMD und PHD. Alle Einzelumsätze werden unter der BBDO Group Germany aufsummiert – hinter der CEO Lotze steht. Zur Gruppe gehören zudem Marken wie BBDO, Interone, Proximity Worldwide, Peter Schmidt Group, KetchumPleon, Batten & Company sowie Craftwork.