ANZEIGE

Zum zweiten Mal findet das GWA-Event 'adday/adnight' in Düsseldorf statt (Foto: GWA)

Zum zweiten Mal findet das GWA-Event 'adday/adnight' in Düsseldorf statt (Foto: GWA)

GWA-Karrieremesse soll Standort Düsseldorf attraktiver machen

Die deutschlandweite Veranstaltungsreihe 'adday/adnight' für den Agenturnachwuchs des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA findet am 17. Mai 2018 zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Ziel der Karrieremesse ist es unter anderem, den Standort Düsseldorf für junge Talente wieder attraktiv zu machen.

Organisiert von den ortsansässigen Kreativagenturen BBDO, DDB Group Germany, McCann Worldgroup und Saatchi & Saatchi, lädt die Kommunikations- und Agenturbranche aus der NRW-Landeshauptstadt Schüler, Studenten, Berufseinsteiger und Kollegen ein, sich unter dem Motto 'Wofür brennst du?' über verschiedene Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Marketing-, Kommunikations- und Medienwelt zu informieren und austauschen.

Unter der Regie des agenturübergreifenden Teams und des GWA-Vorstandsressorts für Nachwuchs präsentieren sich auf der Messe insgesamt 14 Agenturen mit Messeständen, Diskussionsrunden und Impulsbeiträgen. Mit dabei sind in diesem Jahr neben den vier Organisatoren-Agenturen auch Butter, Crossmedia, GroupM, GTB, havas, Kontrast, Kunst und Kollegen, Ogilvy, TBWA und thjnk. Weitere Programmpunkte klären über die verschiedenen Berufsbilder auf und geben die Möglichkeit, direkt mit den Protagonisten und Agenturkollegen zu sprechen. Zum Ausklang der Veranstaltung verwandelt sich die Messe zur 'adnight' und lädt die Besucher zum Networking ein. Unterstützung erhält das Event außerdem von der IHK Düsseldorf und dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (Kom-KuK) der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.

Düsseldorf steht im Wettbewerb mit Berlin und Hamburg
"Ob Kreative, Kommunikationsexperten, Markenstrategen oder Digital Consultants – unsere Branche in der Landeshauptstadt Düsseldorf hat allen Grund, sich selbstbewusst zu präsentieren und um den besten Nachwuchs in Deutschland zu werben", sagt Christoph Pietsch, GWA Vorstand und Chief Marketing Officer der DDB Group Germany. "Immerhin zählen ihre regionalen Protagonisten zu den Stärksten ihres Fachs. Ich würde mich freuen, wenn sich zukünftig auch weitere Kollegen der Initiative anschließen."

Für die Düsseldorfer Agenturen hat die Veranstaltung 'adday/adnight' eine besondere Bedeutung: Denn sie sehen sich nicht nur im zunehmenden Wettbewerb um Talente gegenüber Technologieunternehmen und anderen Kreativstandorten wie Berlin oder Hamburg. Mit dem Weggang diverser Branchenevents in den vergangenen Jahren, denen auch immer Talente folgen, beschäftigt Düsseldorfer Agenturen der Bedeutungsverlust des Medien- und Kreativstandortes.

Dazu Pietsch: "Düsseldorf zählt noch zu den bedeutendsten Standorten für Beratung, Marketing und Kommunikation in Deutschland. Die Betonung liegt dabei auf 'noch'. Die Jagd um die besten Talente, klügsten Strategen und kreativsten Köpfe beschäftigt uns alle, mittlerweile sogar auf globalem Wettbewerbsniveau."
Mehr Informationen finden Interessierte hier.