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Alltagsheld oder Geheimagent: pilot zeigt für Malteser die Facetten von sozialem Engagement auf (Foto: Screenshot YouTube/Malteser in Deutschland )

Alltagsheld oder Geheimagent: pilot zeigt für Malteser die Facetten von sozialem Engagement auf (Foto: Screenshot YouTube/Malteser in Deutschland )

pilot lanciert Kampagne für Neukunde Malteser Hilfsdienst

Neugeschäft für pilot Hamburg: Das Team um Chief Creative Officer Wolf Ehrhardt hat einen Auftrag des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln gewonnen. Ziel der Kommunikationsoffensive ist es, durch Content den Usern Mehrwert zu unterschiedlichen Themen zu bieten und aufzuzeigen, wie beispielsweise Integration oder Inklusion heute gelingen kann. Die Kampagne, die unter dem Claim '#beaware' steht, will sowohl Mitglieder bestätigen als auch an sozialem Engagement Interessierte zur Teilnahme motivieren.

Zum Kampagnenstart entwickelte pilot den Content Hub 'aware' als zentrale Plattform, die ab sofort unter https://www.malteser.de/aware.html abrufbar ist. 'aware' ist in die drei Kategorien 'Stories', 'Hilfreich' und 'Engagement' unterteilt. Das Online-Magazin rückt die Helfer in den Vordergrund und lässt die Protagonisten selbst zu Wort kommen. Sie erzählen von ihren Erfahrungen oder Projekten, die ihnen am Herzen liegen und für die sie sich einsetzen. Außerdem gibt der Hub Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um beispielsweise hilfsbedürftige Mitmenschen im Alltag zu unterstützen oder wie man sich am Unfallort richtig verhält. Der Hamburger Dienstleister hat unter anderem drei Spots produziert, die auf YouTube, Facebook und dem 'aware'-Hub integriert werden. Der erste 20-Sekünder ist ab sofort zu sehen, die beiden weiteren folgen. Sie demonstrieren die Facetten von sozialem Engagement.

"Den Markenauftritt der Malteser für eine jüngere Zielgruppe zu unterstützen, ist für uns eine besondere kommunikative Herausforderung", erklärt Wolf Ehrhardt, Chief Creative Officer der pilot Agenturgruppe. "Gerade junge Nutzer müssen in einer modernen Tonalität angesprochen werden. Daher ist der Content Hub 'aware' die ideale Plattform, um soziales Engagement mittels Storytelling und Social Videos sensibel und unterhaltsam zugleich aufzubereiten und im besten Fall natürlich neue Mitglieder für die Organisation zu gewinnen." Ansprechpartner auf Kundenseite ist Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, verantwortlicher Vorstand der Malteser für das Marketing.