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Otto und Heimat stellen Produkte in den Fokus einer neuen Brandingkampagne (Foto: Otto)

Otto und Heimat stellen Produkte in den Fokus einer neuen Brandingkampagne (Foto: Otto)

Das ist Otto: Heimat realisiert bunte Brandingkampagne mit Produkten als Stars

Mehr Produkte, mehr Marken, neue Sortimente und Services – Otto will sich vom Onlinehändler zur Plattform mausern. Erstmals greift das Unternehmen mit Sitz in Hamburg den Wandel in einer Marketingkampagne auf: Unter dem neuen Kampagnenmotto 'Das ist Otto!' gehen ab morgen neben TV-Spots auch Adressable TV-, Online- und Digital-Maßnahmen an den Start. Die Kreation lag beim Stammbetreuer Heimat Berlin.

Die Stars der neuen Otto-Kampagne sind ein Sofa, Fön, Sneaker, Kühlschrank, Plattenspieler, Kleid oder eine E-Gitarre. Damit sollen die bunte Auswahl auf otto.de und die Glücksmomente nach den Bestellungen illustriert werden – mit Regenbogenrutsche, Glücksschwein und weiteren Kuriositäten.

Der zweite Kampagnenspot mündet – nach einer Kühlschrank-, Geschirrspüler- und Waschmaschinen-Show – in dem Schluss-Statement: "Das ist der Anschlussservice." Diese Geräte liefert Otto bis zum Wunschort in der Wohnung und schließt sie, wenn gewünscht, auch direkt an – kostenlos. Mit dem Anschlussservice steht erstmals eine der beliebten Serviceleistungen von Otto im Fokus einer großen Brandingkampagne. Otto zeigt in den zwei Kampagnenspots insgesamt 25 Artikel. Darunter Produkte von Marken wie adidas, Gorenje, smeg, Sony, Festina und Fjällräven. Die Produkte stehen stellvertretend für die derzeit über 2,8 Millionen Artikel und 6.500 Marken aus den Sortimenten Fashion, Home & Living sowie Multimedia & Elektro, die Kunden auf otto.de finden können. Der erste Flight bis zum 16. Juni. Danach folgt zwischen dem 24. Juli und 6. August der Sommer-Aufschlag der Kommunikation. Für die Spots zeichnete Bubbles Film in Hamburg als Produktion verantwortlich. Die Regie führte das Duo Wolf & Lamm aus Berlin.

"Die Kampagne steht für unseren Anspruch, in Zukunft auch als noch viel größere Shopping-Plattform mit einer breiten Sortiments- und Serviceauswahl zu begeistern. Unsere Auswahl ist bunt, aber nicht beliebig – im Gegenteil: Auch zukünftig werden wir otto.de auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden", sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing und Sprecher der Geschäftsführung bei Otto. "Hiermit möchten wir zeigen, wie wir uns von anderen Anbietern im deutschen E-Commerce differenzieren. Maßgeschneiderte Services, kostenlose Produktberatung sowie ein persönlicher und schneller Kontakt zu Otto – das sind extrem wichtige Bausteine für die DNA der Otto-Plattform."

Heimat betreut Otto seit nunmehr seit fünf Jahren. Aktuell läuft um die kreative Betreuung des Hamburger Unternehmens ein Pitch, der sich in den Endzügen befinden soll. Beim Verfahren um das gebündelte Media-Mandat von Otto und der Schwester bonprix ging die Initiative-Schwester BPN nach einigem Hin und Her als Sieger hervor – ursprünglich sollte MEC den Etat übernehmen. Mehr dazu lesen Interessierte hier.