ANZEIGE

(Grafik: Collaborative Marketing Club)

(Grafik: Collaborative Marketing Club)

Studie: Online-Händler sind mit Print-Mailings erfolgreich

Mit einem klassischen gedruckten Mailing lassen sich erfolgreich Bestandskunden aktivieren - das zeigt die CMC Dialogpost Studie 2018 des Collaborative Marketing Clubs und der Deutschen Post, für die 50 Online-Händler wie z.B. mymuesli, Lieferando, Parfumdreams, Maxdome an Kunden, die in den letzten 15 Monaten online geordert hatten, personalisierte Briefe im Look & Feel der jeweiligen Marke mit Gutschein-Code verschickten.

Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 1,26 Millionen adressierte Bestandskundenmailings versandt und 49.176 Bestellungen registriert. Manche Händler erzielten sogar eine deutlich höhere CVR von 10 Prozent und mehr. 45 Prozent der Bestellungen erfolgten in den ersten beiden Wochen nach Versand des Print-Mailings.

"Auf dem postalischen Weg erreichen Online-Shops nahezu 100 Prozent ihrer Kunden, denn viele Unternehmen wissen gar nicht, dass man bei Print-Mailings kein Opt-In wie beim E-Mail-Marketing braucht", erklärt Ralph Wiechers, Senior Vice President Dialogmarketing & Presse Deutsche Post. "So lässt sich eine direkte und aktive Kundenbeziehung aufrechterhalten, und die Marke kann nachhaltig im Bewusstsein des Kunden positioniert werden."

Die 2015 gegründete Collaborative Marketing Club – CMC GmbH ist ein Dienstleister für Performance-orientiertes Kooperationsmarketing. Geschäftsführer sind Robert Käfert und Christian Hain.