ANZEIGE

Sony und DDB setzen National-Torhüter Manuel Neuer erneut hinter die Kamera

Manuel Neuer leiht erneut den Kameras von Sony sein Gesicht (Foto: Sony)
Manuel Neuer leiht erneut den Kameras von Sony sein Gesicht (Foto: Sony)

Sony Deutschland geht mit Manuel Neuer in die Verlängerung und setzt auch im Jahr 2018 auf den weltbekannten Torhüter. Neu bei Neuer ist allerdings die Kamera, für die er im Rahmen der 360-Grad-Kampagne wirbt: Statt der extrem kompakten Alpha 6000 steht in diesem Jahr die Alpha 7 Vollformat-Kamera im Mittelpunkt. Von Mai bis Juli 2018 ist Neuer mit der Kamera im TV, Online und am PoS zu sehen. Gemeinsam mit der Omnicom-Network-Agentur DDB setzt Sony die Kampagne in Deutschland um.

"Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, dass wir uns vom Newcomer zum Marktführer im Markt für Vollformat-Kameras entwickelt haben", sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. "Mit Manuel Neuers Unterstützung wollen wir nun einen noch stärkeren Fokus auf das Thema Vollformat lenken. Schließlich ist mit der Alpha 7 der Einstieg in den Profi-Bereich für rund 1.000 Euro möglich. So werden Kameras mit großem Sensor auch für ambitionierte Amateure noch interessanter."

Voller Fokus auf das Thema Bildqualität – darum geht es bei der 360-Grad-Kampagne. Dabei zeigt Neuer, dass mit dem richtigen Equipment nicht nur Profi-Fotografen herausragende Bilder machen können. Inhaltlich will die Kampagne die Bildqualität hervorheben, die Kameras mit großem Vollformat-Sensor garantieren können. Im TV-Spot mit Neuer, der bundesweit in 20 beziehungsweise 30 sekündigen Versionen ausgestrahlt wird, wird die Detailschärfe sichtbar. Eingebettet in ein Kommunikationskonzept wird das Video, das die Stärken der Kamera mit Szenen aus der Savanne Südafrikas erklärt, sowohl im Fernsehen als auch Online zu sehen sein. Social Media-Maßnahmen runden die Kommunikation zur Kamera und Neuer ab.

DDB und Sony arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Im Jahr 2015 beauftragte der Hersteller von Kameras die Agentur mit der Testimonial-Kommunikation rund um den Weltmeister Neuer.