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"Hi this is Marcel" – die Publicis Groupe präsentiert ihren KI-Assistenten

Im Juni 2017 während der Cannes Lions gab die Publicis Groupe bekannt, dass sie 2018 eine Auszeit von Werbe-Festivals nehmen wolle, um sich auf "Marcel" zu konzentrieren – eine KI-betriebene Professional Assistant-Plattform. Heute, fast genau ein Jahr später, startet Marcel, benannt nach Marcel Bleustein-Blanchet, dem Gründer der Publicis Groupe, und soll die Werbe-Holding zu einer Plattform für kreatives Talent, Daten und Technologie transformieren.

Ganz unter dem Motto "The Power of 80.000" stehen die Mitarbeiter von Publicis bei Marcel im Vordergrund. Die Basis sind vier Säulen: Wissen, Connectivity, Chancen sowie Produktivität. "The Power of Knowledge" soll Nutzer inspirieren und Wissen vermitteln. "The Power of Connectivity" vereinfacht die Suche nach den geeignetsten Experten innerhalb des Publicis-Networks – ausgehend vom Bedarf für das jeweilige Projekt. "The Power of Opportunity" ermöglicht es jedem Mitarbeiter auf verschiedenen Wegen, seine Fähigkeiten einem Projekt bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Und "The Power of Productivity" vereinfacht bisher manuelle Prozesse wie zum Beispiel die Erstellung von Arbeitszeit- und Aufgabenlisten.

Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und 1.200 organisatorischen Einheiten verfügt die Holding über eine große Menge Daten. Um das Potentiial voll auszunutzen, entwickelte Publicis Marcel basieren auf Microsoft KI und Knowledge Graph-Technologien. Diese verbindet strukturierte und unstrukturierte Daten und zeigt Verbindungen auf.

Publicis.Sapient entwickelte User Design und -Experience für die Platform. Bartle Bogle Hegarty (BBH), Teil von Publicis Communications, kreierte die Marken-Identität. Verschiedene Teams aus dem Publicis Groupe Network haben in den vergangenen Monaten gemeinsam an der Plattform gearbeitet.

Neben Technologiepartner Microsoft ist auch das Kreativ-Festival Cannes Lions bei Marcel involviert. Mit der Funktion "The Work" haben Mitarbeiter Zugriff auf das Cannes-Archiv und können sich von preisgekrönten Arbeiten der Jahre 2001-2018 inspirieren lassen.

Marcel ist als Mobile-App für Andriod und iOS verfügbar und wird auch eine Desktop-Version bekommen. Gesteuert werden kann das Tool mittels Stimmerkennung oder über Texteingabe. Heute startet die Plattform mit 100 Alpha-Nutzern, im Juni 2018 will Publicis eine Beta-Version für 1.000 weitere Mitarbeiter veröffentlichen. Als offizieller Starttermin ist der Januar 2019 geplant. Bis 2020 sollen 90 Prozent der Publicis-Mitarbeiter mit Marcel arbeiten.