ANZEIGE

ANZEIGE

Otto setzt auch künftig auf Heimat als Stammbetreuer

Der in Hamburg ansässige Versandhändler Otto Group hat für seine Marke Otto erneut Heimat zur Lead-Agentur gekürt. Die Berliner TBWA-Tochter betreut Otto seit nunmehr fünf Jahren und gewann das Mandat im Pitch. Künftig werden sich die Hauptstädter um die Weiterentwicklung des Onlinehändlers zur Plattform kümmern. Diese soll mit einer überarbeiteten Markenpositionierung einhergehen, die das neu aufgestellte Agenturteam jetzt umsetzen wird.

Auf dem Weg zum Plattformgeschäftsmodell folgt der nächste Schritt für das Hamburger E-Commerce-Unternehmen: Die Marke Otto soll sich in den nächsten Monaten verändern. Ab 2019 wird Heimat die Markenkommunikation federführend für Otto übernehmen und dabei auch für die Entwicklung der Digitalkampagnen zuständig sein. Erste Ergebnisse in Form einer Kampagne sollen im Frühjahr/Sommer 2019 zu sehen sein.

"Heimat ist wie eine neue Agentur für uns", sagt Marc Opelt, Vorstandsvorsitzender von Otto. "Sie haben uns im Pitch mit einem neu aufgestellten Team überrascht. Während es bei der Beauftragung von Heimat im Jahr 2013 darum ging, erstmals wirklich kreatives Marketing und Storytelling für die Marke Otto zu entwickeln, geht es heute ein Level weiter. Wir haben eine neue Markenpositionierung erarbeitet, die jetzt mit einer stärkeren Konsistenz über alle Kanäle hinweg wirksam werden soll."

Dass bei dem Otto-Pitch Heimat das Rennen machen wird, zeichnete sich wie von 'new busines' in der Print-Ausgabe 20 berichtet bereits im vergangenen Monat ab. Heimat hatte indes die Kampagne 'Das ist Otto' angeschoben. Bei dem Verfahren um das Media-Mandat setzte sich die IPG-Tochter BPN durch.