ANZEIGE

ANZEIGE

YouTube Ads Leaderboard: LG liefert beliebtesten Werbespot in der Spezialausgabe zu Cannes Lions

Anlässlich des Cannes Lions Festivals, das am 18. Juni startet, veröffentlicht YouTube eine Spezialausgabe seines Ads Leaderboard. Gekürt werden die weltweit zehn beliebtesten Werbevideos seit dem Cannes Lions Festival des Vorjahres (Zeitraum April 2017 bis April 2018). Insgesamt wurden diese Top-10 Videos 563,5 Millionen Minuten angesehen und verzeichnen über 465,4 Millionen Views.

Die Bestenliste zeigt mit Blick auf die drei besten Nationen (Indien, Finnland und Frankreich), dass kreative Werbevideos aus allen Ländern weltweit an Bedeutung gewinnen. Neben den drei genannten Ländern platzieren sich auch die USA und Großbritannien im Leaderboard. Außerdem überzeugen die diesjährigen Gewinner mit Prominenz: Mit bekannten Personen wie Natalie Portman als Miss Dior oder Rebel Wilson, Cardi B, Gordon Ramsay und Anthony Hopkins für Amazons Alexa. Ferner erobern Marken wie LG, Budweiser und John Lewis mit emotionalen Stories die Herzen der Zuschauer. Ein weiterer Trend in diesem Jahr stellen Spiele dar: Egal ob Gaming oder klassische Spielzeug-Bausteine – Fans aus allen Altersgruppen feiern die Werbevideos von Lego, Nintendo und Clash of Clans.

"Um die weltweit beliebtesten Werbevideos zu ermitteln, haben wir Kennzahlen wie Sehdauer oder Views verglichen, die den Zuschauerzuspruch auf YouTube messen", sagt Dirk Bruns, Head of Video Sales, Google Germany. "Marken wie LG, Budweiser und John Lewis haben es mit beeindruckenden Werbeclips geschafft, nicht nur viele Views zu sammeln, sondern Zuschauer weltweit zu berühren. Gutes Storytelling wirkt bei YouTube – das beweisen die herausragenden Beispiele unseres Leaderboard. Wir gratulieren allen Marken, Kreativ- und Mediaagenturen, die es in unsere Liste geschafft haben."

Das sind die Top-10 des Cannes YouTube Ads Leaderboard 2018:

1. LG Astronaut Brand TVC Ad Film – 20 Years Anniversary Story Video - Life Is Good 2017

Brand: LG India
Mediaagentur: Havas India
Kreativagentur: HS Ad

2. Clash of Clans: How Do We Get Over There? (Update Teaser)

Brand: Clash of Clans
Mediaagentur: In house
Kreativagentur: Barton F. Graf

3. Miss Dior – The new Eau de Parfum

Brand: Christian Dior
Mediaagentur: Havas US
Kreativagentur: In house

4. Alexa Loses Her Voice – Amazon Super Bowl LII Commercial

Brand: Amazon
Mediaagentur: Initiative
Kreativagentur: In house

5. Samsung Galaxy: Growing Up

Brand: Samsung US
Mediaagentur: Starcom
Kreativagentur: Wieden+Kennedy

6. Meet iPhone X – Apple

Brand: Apple
Mediaagentur: OMD
Kreativagentur: In house

7. Jump Up, Super Star! – Super Mario Odyssey Musical

Brand: Nintendo
Mediaagentur: Blue 449
Kreativagentur: Leo Burnett

8. Budweiser 2018 Super Bowl Commercial | “Stand By You”

Brand: Budweiser
Mediaagentur: Dentsu Aegis Network
Kreativagentur: David

9. John Lewis Christmas Ad 2017 – #MozTheMonster

Brand: John Lewis
Mediaagentur: Manning Gottlieb OMD
Kreativagentur: adam&eveDDB

10. A Slimy Situation – Choose How To Save LEGO City!

Brand: Lego
Mediaagentur: Initiative
Kreativagentur: RGA