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Cebit I: Zeichen & Wunder dreht für SAP das große Rad

Auf 60 Meter Höhe präsentiert SAP den CEBIT-Besuchern "10 Minutes of Innovation" (Foto: SAP)
Auf 60 Meter Höhe präsentiert SAP den CEBIT-Besuchern "10 Minutes of Innovation" (Foto: SAP)

Mit einem 60 Meter hohen Riesenrad setzt der Softwarekonzern SAP auf der Cebit ein weit über das Gelände hinaus sichtbares Zeichen - und unterstützt mit dem fotogenen Eyecatcher zugleich die Neuausrichtung der hannoverschen Fachmesse als "Innovationsfestival der Digitalisierung".

Das spektakuläre Standkonzept hat Zeichen & Wunder entwickelt - der siebte Auftrag in Folge, den die Münchner Brand Design Spezialisten für SAP realisieren. Das Unternehmen präsentiert sich in diesem Jahr unter der Leitidee "Accelerate Your Ideas – 10 Minutes of Innovation" - genau so lange dauert eine Fahrt in einer der 40 Gondeln des Riesenrads, das als Content-Plattform und ganz real als Showcase für die Produkte und Lösungen von SAP funktioniert: Am Fuß des echten Riesenrads findet sich ein interaktives Modell, dass mit Echtzeit-Daten aus dem Riesenrad gespeist wird und das Thema Intelligent Enterprise am Beispiel "Smart Entertainment Park" anschaulich macht. Besucher können dabei über einen digitalen Layer mit dem Modell interagieren und sich über das Lösungs-Portfolio von SAP informieren.

Den 2.300 qm großen Messestand setzte Zeichen & Wunder gemeinsam mit dem Architekturbüro Oettle Ferber Associates um. Der sogenannte 'SAP Campus' besteht aus einem temporären Hauptgebäude und vielen unterschiedlichen Showcase-Boxen, die Inhalte rund um die Marke zeigen und neue Technologien erlebbar machen - u.a. mit der Virtual-Reality-Experience 'Future-ready Enterprise' oder einem Hololens-Szenario, das einen Ausblick auf die Zukunft der Arbeit gibt.

Zeichen & Wunder arbeitet unter Leitung der geschäftsführenden Gesellschafter Irmgard Hesse und Marcus von Hausen mit 47 Mitarbeitern für Kunden wie die BMW Group, München Tourismus und das Naturkundemuseum Biotopia.