ANZEIGE

Cebit II: Mutabor entwickelt neuen Markenauftritt für Vodafone

Der Giga Life Cube von Vodafone auf der Cebit (Foto: Mutabor)
Der Giga Life Cube von Vodafone auf der Cebit (Foto: Mutabor)

Die in Hamburg ansässige Agentur Mutabor hat für Vodafone einen neuen Markenauftritt konzipiert und entwickelt, mit dem sich das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen im Rahmen der Cebit in Hannover präsentiert. Im Mittelpunkt steht der sogenannte 'Giga Square', der eine Fläche von 6.500 qm misst. Er besteht aus zwei Pavillons mit den Namen 'Giga Work' und 'Giga Life' sowie einem großen Außenbereich mit drei Giga-Gates und dem 5G-Hyper Reality Cube.

Der Pavillon Giga Work setzt den Fokus auf B2B-Zielgruppen, Giga Life soll schwerpunktmäßig B2C ansprechen. Besucher können dort über 80 Showcases, interaktive Exponate, Mitmach-Event-Formate und Tutorials erleben. "Mehr Expo denn Messe. Mehr individuelles Erleben denn Massenbeschallung", erklärt Heinrich Paravicini, CCO bei Mutabor die Idee. Das gesamte Designkonzept von Giga Square soll mehr Offenheit und Erlebbarkeit signalisieren.

Das seit 1994 stattfindende Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation (so der ausgeschriebene Name der Cebit) geht in diesem Jahr ebenfalls neue Wege. Der Veranstaltungszeitpunkt wurde vom März in den Juni verlegt, zudem soll ein erneuertes Konzept ein jüngeres Publikum ansprechen. So fügt sich der neue Markenauftritt von Vodafone in die Neuerungen ein. "In der Messearchitektur wird in der Regel die Messehalle ausgeblendet und bis zur Unkenntlichkeit verbaut. Wir brechen diese Regel und lassen die Juni-Sonne rein", erklärt Gerd Hermes, Creative Director bei Mutabor.

Mutabor wurde 1993 als Grafik-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel ins Leben gerufen. 1998 folgte die Gründung als Designagentur in Hamburg. Bis heute stehen die Gründer Johannes Plass (CEO) und Heinrich Paravicini (CCO) an der Spitze des Dienstleisters und beschäftigen ein Team von rund 120 Mitarbeitern. Zu den Kunden gehören neben Vodafone auch Audi, Bosch, die Deutsche Nationalmannschaft, Clariant und Siemens.


Der Giga Work Cube ist das zweite Element des Giga Square von Vodafone auf der Cebit (Foto: Mutabor)