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fischerAppelt launcht Bewegtbild-Kampagne für smart (Foto: fischerAppelt)

fischerAppelt launcht Bewegtbild-Kampagne für smart (Foto: fischerAppelt)

fischerAppelt launcht Bewegtbild-Kampagne für smart EQ

Die Daimler-Marke smart mit Zentrale in Böblingen bringt mit dem smart EQ fortwo & forfour die ersten Serienfahrzeuge der EQ-Familie auf den Markt – passend dazu launcht die Hamburger Agentur fischerAppelt eine internationale Bewegtbild-Kampagne. TV-Clips, Pre-Rolls, Produktfilm, Social Stunt, Editorial Stories und How-to-Videos stellen die Bandbreite der Maßnahmen unter dem Motto 'Be first. Drive electric.' dar. Produziert wurden die Formate von fischerAppelt für die unterschiedlichen On- und Offline-Kanäle. Dabei sind die Clips modular gestaltet: In den zehn, 15, 30 und 60 Sekunden langen Spots können sowohl Cabrio, Coupé als auch der forfour beworben werden. Die Inhalte werden kanalspezifisch aufbereitet und programmatisch ausgespielt. Parallel zum Kampagnen-Launch in Deutschland folgt der internationale Roll-Out mit Schwerpunkt in Europa. Die Spots werden untermalt von Musik von der Band The Vaccines.

"Die Bewegtbild-Kampagne setzt auf den Always-On-Ansatz. Mit Hero-, Hub,- und Help-Assets, vom TVC bis zum Editorial, wecken wir auf unterschiedlichen Ebenen und Kanälen die Lust auf die Elektromobilität von smart", sagt Dr. Denise Heinermann, Leiterin Marketing- Kommunikation smart.

"Mit dem 'Magic date drive' starten wir ein überraschendes und elektrisierendes Probefahrt-Experiment mit den Elektromodellen von smart", sagt Mirco Völker, CEO fischerAppelt. Das 'Magic date' umfasst eine Social Media-Aktion, in der die smart EQ fortwo & forfour-Modelle in mehreren europäischen Großstädten platziert und zum Ort von Blind Dates werden. Das Probefahrt-Experiment liefert Content-Snippets. Ein ähnliches Format nutzte smart bereits zum Launch des smart fortwi cabrio und der Kampagne 'The most open test drive' in 2016. Der zugehörige Werbefilm stammte aus der Feder von BBDO, dem Stammbetreuer der Daimler-Marke.

In der Editorial-Serie der aktuellen smart-Kommunikation werden in 90-Sekündern Geschichten von Influencern erzählt, wie von der Fashion Designerin Gaelle oder Street Musician Frederik. Die Portraits begleiten die Protagonisten bei ihren persönlichen 'Be first-Momenten' und fangen die Aufregung vor dem ersten Bühnen-Konzert oder das Kribbeln vor der ersten Fashion-Show ein.

fischerAppelt beschäftigt als inhabergeführte Agenturgruppe für Kommunikation 450 Mitarbeiter an sieben deutschen Standorten sowie in Doha und New York.