ANZEIGE

ANZEIGE

Instagram startet Testphase für Shopping-Funktion in den Stories

Instagram Stories verfügt jetzt über eine Shopping-Funktion (Foto: segmenta)
Instagram Stories verfügt jetzt über eine Shopping-Funktion (Foto: segmenta)

2016 veröffentlichte Instagram das Feature der Instagram Stories – nun ist es für Unternehmen möglich, darin auch die Shopping Funktion zu integrieren. Diese gibt es bereits für reguläre Postings im Feed. Im Rahmen einer Testphase können in Deutschland die Uhrenmarke Kapten & Son und das Modelabel Hugo Boss ihre Produkte in den Stories zum Verkauf anbieten. Das Prinzip ist ähnlich wie das Feature im Feed: Die Produkte sind mit einer Einkaufstasche gekennzeichnet. Tippt der Nutzer darauf, erscheinen weitere Details wie der Preis und eine Weiterleitung zum Shop.

Mehr zu diesem Thema lesen Interessierte beim Schwestertitel 'Markenartikel'.

Auch Verlinkungen zu Shops können eine Kennzeichnung als Werbung erfordern – das entschied zuletzt das Landgericht Hagen (Beschl. v. 01.01.2018, Az. 23 O 45/17). Mehr dazu erklärte Dr. Martin Gericke in einem Gastbeitrag in 'new business' 18/18. Zur Heftbestellung geht es hier.