ANZEIGE

ANZEIGE

BSS holt Automotive-Neugeschäft bei ACPS

Die Stuttgarter Markenspezialisten von BSS Brand Communication haben sich den Etat der ACPS Automotive GmbH - bisher bekannt als ORIS - gesichert. Sie werden den traditionsreichen Hersteller von Anhängerkupplungs- und Trägersystemen als Leadagentur bei einem umfangreichen Re-Brandingprozess begleiten. Seit der Übernahme durch den Investor TowerBrook Capital Partners L.P. (TowerBrook) im Frühjahr 2018 agiert das Unternehmen, das mit 1.800 Mitarbeitern rund 250 Mio Euro Umsatz generiert, unter dem Namen ACPS Automotive GmbH (Advanced Carrier & Protection Systems).

Das Mandat umfasst sowohl die Unternehmensmarke als auch die reaktivierte Produktmarke ORIS_acps. BSS verantwortet die Entwicklung der neuen Wort-Bildmarken und der als strategisches Fundament angelegten Corporate Identity, die Ausgestaltung und Anwendung des Corporate Designs, die Kreation einer eigenständigen Bildwelt und mittelfristig die Umsetzung eines Image-Shootings mit Unternehmensfilm. Parallel entwickelt und begleitet die Agentur die neuen Internetauftritte. Neben der Corporate- und B2B-Ausrichtung umfasst die Zusammenarbeit auch die konzeptionelle Weiterentwicklung für den Bereich Retail/Aftermarket in Europa. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema Employer Branding.

"Eine Neufirmierung mit Entwicklung eines Branding-Konzepts ist eine anspruchsvolle und für uns ungewohnte Aufgabe. Die klar strukturierte und strategisch fundierte Herangehensweise des BSS-Teams um Herrn Rauscher herum hat uns seit dem ersten Auftritt in unserer Firma überzeugt", erklärt Uwe Entenmann, Sales and Marketing Director ACPS, zur Agenturwahl, die ohne Pitch auskam.

Andreas Rauscher, Geschäftsführer BSS Brand Communication: "Beeindruckt haben mich die Weitsicht und Offenheit des gesamten Gremiums auf Kundenseite – und vor allem die Abstraktionsfähigkeit, unsere Branding-Kompetenz im Bereich von Lifestyle-Brands auf das B2B-Feld im Automotive-Sektor zu übertragen. Die 1966 gegründete BSS Brand Communication hat aktuell 49 Mitarbeiter und zählt zu den größten inhabergeführten Markenagenturen in der Region Stuttgart. Auf der Kundenliste stehen Marken wie Gabor Shoes, Olymp Hemden, Luisa Cerano, Sporlastic Orthopaedics, Sabu Schuh & Marketing GmbH und Huber Bodywear.