ANZEIGE

ANZEIGE

Pedro Anacker und Marco Wedemann (v.l.) leiten künftig Havas Hamburg (Foto: Havas)

Pedro Anacker und Marco Wedemann (v.l.) leiten künftig Havas Hamburg (Foto: Havas)

Havas bündelt Kompetenzen in Hamburg

Ab der kommenden Woche vereinen die beiden Hamburger Kommunikationsagenturen Havas PR und Havas beebop ihre Kompetenzen unter einem Dach und agieren künftig gemeinsam unter Havas Hamburg. Mit der Zusammenlegung der Spezialdienstleister soll der wachsenden Schnittmenge zwischen PR und Social Media Rechnung getragen werden. In diesem Zuge und nach dem Ausbau der gemeinsamen Büroräume im Hamburger Schanzenviertel erweitert Havas Hamburg in Zukunft sein Angebot in den Bereichen Communication, Content Marketing, Creative Technology und PR. Geleitet wird der neu aufgestellte Standort von den beiden Geschäftsführern Marco Wedemann, CEO und Chief Content Officer der Havas PR, und Pedro Anacker, Geschäftsführer von Havas beebop.

"Social Media und Public Relations eint die gemeinsame Perspektive, relevante Beziehungen durch interessante Themen und hochwertigen Content aufzubauen – und das durch den Einsatz moderner Technologien", sagt Wedemann. "Mit Havas Hamburg wollen wir einen Schmelztiegel für kreative High Potentials aus den unterschiedlichsten Kommunikationsbereichen schaffen." Pedro Anacker ergänzt: "Social Media galt lange als Exotendisziplin und ist doch heute eine der Kernsäulen im Marketingmix fast aller großen Marken. Daher ist es für uns nur konsequent, ein modernes Kommunikationsangebot aus den Kernkompetenzen der Havas PR und Havas beebop zu formen, addiert mit einer neuen kreativen Exzellenz."

Die Agentur verlassen wird dagegen die langjährige Havas PR Geschäftsführerin Ulrike Hanky-Mehner. "Marco Wedemann, Pedro Anacker und ich haben die vergangenen Monate intensiv genutzt, um das neue Modell des Hamburger Havas-Standortes auf den Weg zu bringen", sagt die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin. "Nun möchte ich meine Erfahrung und Kreativität nach vielen Jahren erfolgreicher Agenturführung neuen Projekten widmen." Bevor Hanky-Mehner ihr Aus bei Havas verkündete, hatte bereits Anfang des Jahres der Havas beebop-Mitgründer Sven Wiesner sein Ausscheiden bekannt gegeben.

"Ulrike hat als erfahrene Kommunikatorin das Profil der Havas PR maßgeblich geprägt und weiterentwickelt – für dieses langjährige Engagement und die erfolgreiche Arbeit drücke ich großen Dank und Respekt aus", kommentiert Thomas Funk, Managing Director Europe und CEO Havas Germany, die Veränderungen und erklärt weiter: "Ich freue mich, dass wir mit Havas Hamburg nun an drei strategisch wichtigen Standorten in Deutschland holistisch aufgestellte Agenturmodelle installiert haben, die moderne Anforderungen bedienen und den Spezialdisziplinen PR und Social Media die richtige Bedeutungsplattform geben – nämlich eine gemeinsame."

Zu den aktuellen Kunden von Havas Hamburg gehören unter anderem Brandt, Campari, Domino's Pizza, Edding, Globetrotter, Guinness World Records, Hafencity GmbH, Klarmobil, Mondelez International, Novartis, RaboDirect, Olympus und Pringles.