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KW43 Branddesign verleiht NGO Saram ein neues Gesicht

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Das neue Logo von Saram setzt sich aus den Namen nordkoreanischer Bürger zusammen (Foto: KW43 Branddesign)

Der Düsseldorfer Corporate Design-Spezialist KW43 Branddesign aus dem Hause Grey Germany hat für die Menschenrechtsorganisation Saram einen neuen Auftritt entwickelt. 'Saram' ist der koreanische Begriff für 'Mensch' und soll den Fokus der Arbeit der NGO verdeutlichen, die sich für die Menschen in Nordkorea einsetzt. Eben diese Menschen sollten auch im Corporate Design auftauchen – doch das nordkoreanische Regime untersagt jede Form von Fotografie. "Bei diesem hochsensiblen Thema hatten wir keine Möglichkeit, mit authentischen Gesichtern oder Fotos realer Personen echte Emotionen zu erzeugen. Die wenigen heimlich gemachten Bilder können wir ebenfalls nicht verwenden, weil sie die gezeigten Menschen und die Fotografen in Lebensgefahr bringen würden", so Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 Branddesign.

Die Lösung liegt in einem Logo, das im Wechsel nordkoreanische Vornamen darstellt, die metaphorisch für jedes Individuum in Nordkorea stehen. "So können wir ihnen eine emotional greifbare Persönlichkeit und eine Bühne geben. Der Vorname macht die Menschen gleichzeitig nahbarer, und bewahrt dennoch ihre Anonymität, da er keinem Menschen eindeutig zugeordnet werden kann", betont Prof. Goetz. Das Basislogo besteht aus den Bausteinen 'Saram' und dem Leitsatz 'Für Menschen in Nordkorea' und lässt sich so flexibel bei verschiedenen Anlässen einsetzen. Die nordkoreanische Flagge gibt die Grundfarben vor Blau und Rot vor.

Ziel von Saram ist es, internationale Aufklärungsarbeit leisten, um die Menschenrechtslage in Nordkorea authentisch darzustellen und die Öffentlichkeit weltweit zum Handeln aufzurufen. Die NGO wurde 2014 gegründet und 2018 in eine Stiftung umgewandelt. Saram arbeitet mit Partner-NGOs in Südkorea und Europa zusammen sowie mit nordkoreanischen Flüchtlingen und Dissidenten.

KW43 Branddesign, 1998 gestartet, betreut Kunden wie Deichmann, ThyssenKrupp, Montblanc, Eurowings, Germanwings, Düsseldorf Airport, Wüstenrot & Württembergische sowie Aldi Süd und Grohe. Geleitet wird KW43 von Michael Rewald und Rüdiger Goetz, Professor für Corporate Identity und Corporate Design.



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(as) 13.06.2018


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