ANZEIGE

Adidas platziert globalen Media-Etat bei MediaCom

Der Sportartikel-Konzern Adidas AG mit Stammsitz in Herzogenaurach bei Nürnberg hat sein globales, mit rund 300 Millionen Euro dotiertes Media-Budget nach einem Review-Prozess an das Network MediaCom vergeben. Für den Review-Prozess hatte Adidas den Pitch-Berater MediaSense (Stammsitz London) engagiert. Seit Oktober 2017 ist MediaSence auch mit einem Office in Hamburg präsent. Gleitet wird die Niederlassung in Hamburg von Katja Haars, die zuvor als International Media Manager auf der Pay-roll der Haribo-Gruppe stand. Der Gründungskunde war übrigens die Adidas AG.

Bis dato lag der Löwenanteil der Media-Aufgaben von Adidas bei der Dentsu Aegis-Tochter Carat, die immerhin 19 Jahre lang für den Sportartikel-Konzern im Einsatz war. In der Region Middle East war die Publicis-Tochter Starcom als Media-Agentur für Adidas im Einsatz.

Künftig will sich Adidas bei seinen Marketing-Aktivitäten auf die sechs Mega-City-Regionen konzentrieren: London, Los Angeles, New York, Paris, Shanghai und Tokio. Dort werden nach Auffassung von Adidas die Trends definiert, die sich global auswirken. Laut Geschäftsbericht 2017 investierte Adidas 2,73 Milliarden Euro in seine Marketing-Aktivitäten, das sind 13 Prozent mehr als in 2016.