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Szyzygy steigert Umsatzerlöse um acht Prozent zum Vorjahresquartal

Lars Lehne (Foto: Raimar von Wienskowski)
Lars Lehne (Foto: Raimar von Wienskowski)

Die in Bad Homburg ansässige Agenturgruppe Szyzygy ist gut ins Jahr 2018 gestartet: Mit einem Anstieg der Umsatzerlöse von sechs Prozent auf 32,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 ist der Dienstleister auf Wachstumskurs. Auch das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich: Um 33 Prozent auf 2,8 Mio. Euro, so dass die EBIT-Marge von sieben Prozent auf 8,7 Prozent anstieg.

Das Finanzergebnis trägt mit knapp 200.000 Euro (Vorjahr 900.000 Euro) zu dem Ergebnis bei. Hierbei liegt die annualisierte Rendite des Wertpapierportfolios bei fünf Prozent. Die liquiden Mittel und Wertpapiere haben sich in der Berichtsperiode von 14,3 Mio. Euro auf 13,7 Mio. Euro reduziert. Darin ist die Dividendenausschüttung von 5,2 Mio. Euro vom 20. Juni 2018 enthalten. Das Ergebnis vor Steuern beträgt unverändert 3 Mio. Euro und das Konzernergebnis verbesserte sich um sieben Prozent auf 2,3 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie beträgt rund 0,17 Euro bzw. 0,10 Euro im zweiten Quartal.

"Wir sehen in den guten Ergebnissen eine Bestätigung unseres Konzernumbaus der vergangenen 1,5 Jahre. Strategiewechsel, Managementumbau, Konsolidierung und die erfolgreiche Integration unserer Akquisitionen zahlen sich spürbar aus und werden auch künftig ein maßgeblicher Treiber unseres Erfolgs sein", kommentiert Lars Lehne, Vorstandsvorsitzender der Syzygy AG.

Die Agentur geht von einer Fortsetzung der Entwicklung für das zweite Halbjahr aus und bestätigt die Jahresprogose 2018. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine Steigerung der EBIT-Marge im oberen einstelligen Bereich erwartet.