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'Nürnburg - Die Stadt der Unversicherten' bildet die fiktive Kulisse der neuen Kampagne für die Nürnberger Versicherung von DDB Berlin (Foto: DDB)

'Nürnburg - Die Stadt der Unversicherten' bildet die fiktive Kulisse der neuen Kampagne für die Nürnberger Versicherung von DDB Berlin (Foto: DDB)

DDB launcht Erstling für Nürnberger Versicherung

Nachdem DDB Berlin im Mai 2018 den Pitch um den Marken-Etat der Nürnberger Versicherung gewann, veröffentlicht die Agentur nun die ersten Maßnahmen: Im Rahmen der neuen Markenkampagne wurde das fiktive Nürnburg gegründet – 'Die Stadt der Unversicherten'. Die ersten Maßnahmen umfassen einen TV-Spot, Online-Videos sowie eine Kampagnen-Webseite, Online-Banner und Social Media-Content. Der Clip zeigt die Bewohner Nürnburgs, deren Alltag ohne Versicherung beeinflusst wird und zahlreiche Gefahren bietet. Für die Produktion zeichnet Dane content productions verantwortlich, die Produktions-Unit von DDB Berlin. Auf Kundenseite ist die Ansprechpartnerin Dr. Karoline Haderer, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation der Nürnberger Versicherung. Bei DDB Berlin sind Susanne Plümecke, Client Service Director, Kathrin Jesse, Geschäftsleitung Strategie, sowie Kreativdirektor Nikolai Diepenbrock beteiligt.

"Die Kampagne ist ein großer Schritt für die Nürnberger, zentraler Baustein in der Neupositionierung unserer Marke und wichtiger Teil eines Veränderungsprozesses, den wir aktiv gestalten", so Haderer.

Kathrin Jesse ergänzt: "Mit der Nürnburg-Kampagne wollen wir in erster Linie Aufmerksamkeit erzeugen – über 20 Jahre lang fokussierte sich die Nürnberger Versicherung auf regionale Kommunikationsmaßnahmen. Jetzt geht es darum, die Marke auf nationaler Ebene bekannter zu machen. Dafür war es zwingend notwendig, einen Auftritt zu schaffen, der sich in Thematik, Visualität und Tonalität deutlich vom Wettbewerb unterscheidet."

DDB ist Teil der Omnicom-Holding und an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wolfsburg vertreten. Zu den Kunden gehören Volkswagen, Deutsche Telekom, Lufthansa, Henkel, Sony, Miele, Unilever, Ikea, Stabilo International, Congstar und Lidl. Bei den Cannes Lions 2018 gewann die Agentur Gold bei den Outdoor Lions sowie bei den Radio & Audio Lions.