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Alibaba, Tencent und CMC wollen WPP-Teilhaber in China werden

In China bahnt sich ein ungewöhnlicher Deal an: Die beiden Tech-Giganten Alibaba und Tencent sowie die staatsnahe Investment-Gesellschaft China Media Capital Holding (CMC) führen derzeit Gespräche, um Gesellschafter bei WPP China zu werden. Sie wollen Anteile im Wert von rund 2,13 Millarden Euro (2,5 Millarden US-Dollar) kaufen. Damit würden die drei zusammen 20 Prozent der Anteile an WPP China halten.

Auch wenn sich die Gespräche erst im Anfangsstadium befinden, sieht es danach aus, dass eine neue Holding entstehen könnte - mit WPP als Mehrheits-Gesellschafter und Alibaba, Tencent sowie CMC mit je gleichen Anteilen.

Ursprünglich hatten Ex-CEO Sir Martin Sorrell und WPP non-Executive Director Ruigang Li, der Gründer von CMC, erste Sondierungsgespräche geführt. Nun waren WPP-Chairman Roberta Quarta und Chief Operating Officer Andrew Scott im Juli 2018 in China und setzten die Verhandlungen offenbar fort.

Die Tech-Giganten Alibaba und Tencent setzen viel daran, ihre Werbe- und Marketing-Expertise auszubauen und Inhouse-Werbe-Agenturen zu gründen. Beide Unternehmen sind bereits eine Partnerschaften mit WPP eingegangen. GroupM unterzeichnete 2017 eine strategische Partnerschaft mit Alibaba und 2016 eine Social Media-Partnerschaft mit Tencent.