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Ascential: Umsatz des Cannes Lions Festival-Veranstalters sinkt

Ascential, der Eigner des Kreativ-Festivals Cannes Lions und der Consultancy MediaLink, hat für das erste Halbjahr 2018 sinkende Erlöse und Gewinne verkündet. Ende 2017 gab der in London ansässige Cannes Lions-Organisator bekannt, das Festival zu verschlanken – ein kürzerer Ablauf, eine maximale Einreichungszahl, den Wegfall einiger Sub-Kategorien sowie vergünstigte Ticket-Preise. Diese Änderung spiegelt sich nun auch im Halbjahresbericht wieder: Der Umsatz des Cannes Lions Festival sank um neun Prozent auf 57,3 Millionen Pfund. Der Veranstalter gibt als Gründe für den Umsatz-Rückgang geringere Einsendungen und weniger Teilnehmer an – laut Ascential machte sich das Fernbleiben von Publicis deutlich bemerkbar.

Die Cannes Lions haben drei Einnahme-Ströme – Einsendungen, Ticketverkäufe sowie Partnerschaften und Digital-Erlöse. Die Einsendungen gingen 2018 um 21 Prozent zurück – zum großen Teil aufgrund der Publicis-Wettbewerbspause sowie des Wegfalls einiger Sub-Kategorien. Dies hatte ein Minus von 13,5 Prozent bei den Einnahmen (22,3 Millionen Pfund) zur Folge. Auch die Einnahmen durch Ticketverkäufe sanken auf 22,3 Millionen Pfund, das entspricht einem Minus von 15,5 Prozent. Partnerschaften und Digital-Erlöse machten 21 Prozent der Einnahmen des Cannes Lions Festivals aus. Dieser Bereich wuchs um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Betriebsergebnis von Ascential am 30. Juni 2018 betrug 28,7 Millionen Pfund, das sind 3,5 Millionen Pfund weniger als 2017.