ANZEIGE

ANZEIGE

Auch die Homepage des Hamburger Ausstellungshauses wurde komplett überarbeitet (Screenshot Bucerius-Kunst-Forum-Website)

Auch die Homepage des Hamburger Ausstellungshauses wurde komplett überarbeitet (Screenshot Bucerius-Kunst-Forum-Website)

Boros entwickelt neues Erscheinungsbild für Bucerius Kunst Forum

Die Berliner Kommunikationsagentur Boros hat für das Hamburger Bucerius Kunst Forum ein neues Corporate Design konzipiert. Der Relaunch spiegelt sich im gesamten visuellen Auftritt wider und umfasst neben Logo und Geschäftsausstattung auch die Ausstellungskommunikation vor Ort, die Außenwerbung und die Website. Das neue Erscheinungsbild soll laut dem Ausstellungshaus den Umzug im kommenden Jahr gestalterisch vorbereiten.

Im Fokus der Überarbeitung standen drei Dinge: Die Konzentration auf künstlerische Inhalte, eine einfachere Rezeption sowie die Stärkung der Markenwerte über alle Medien hinweg. Die Basis hierfür bildet eine eindeutige Informationsarchitektur. Ein klar definierter Headerbereich vermittelt schnell die relevanten Informationen, das Bucerius Kunst Forum tritt als Absender grafisch zurück. Die künstlerischen Inhalte treten nun stärker in den Vordergrund — nicht zuletzt durch den deutlich vergrößerten Bildanteil. Für das Logo und die gesamte Kommunikation wählte Boros eine zurückhaltende, in den Details aber dennoch prägnante serifenlose Schrift. Ergänzt wird das visuelle System durch einen vertikalen Streifen, der sich als rote Linie durch die Gestaltung zieht. "Das Design eines Museums soll markant sein und Charakter haben, darf aber nie zu penetrant und laut sein", sagt Agenturchef Christian Boros.

Und Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums, ergänzt: "Entstanden ist ein urbanes, zeitgemäßes und zugleich klassisches Design, das den eingeführten Markenkern nicht aufgibt."