ANZEIGE

ANZEIGE

Opel-Pitch: McCann holt den Kreativ-Etat zurück

Der Pitch um den Opel-Kreativ-Etat endete mit einer kleinen Sensation: McCann setzte sich durch und holt damit nach siebenjähriger Unterbrechung den Etat zurück, der bis 2011 gut 80 Jahre von McCann betreut wurde. McCann Germany wird ab 2019 wieder als globale Lead-Agentur für Opel aktiv. Damals hatte Scholz & Friends den Auto-Hersteller überzeugen können. Inzwischen gehört Opel zur französischen PSA-Gruppe. Am Pitch sollen neben dem Etathalter Scholz & Friends auch noch Publicis und Havas teilgenommen haben. Zuletzt teilte sich S&F den Opel-Etat mit der TBWA-Tochter Heimat. Heimat hatte sich nicht am Pitch beteiligt.

Tobias Gubitz, Director Brand Strategy und Marketing Communications bei Opel/Vauxhall erklärt zur Pitch-Entscheidung: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit McCann. Unser neuer Partner verfügt über ein europäisches Netzwerk an buchstäblich ausgezeichneten Top-Kreativen. Die Entscheidung schafft zudem Effizienzen, da McCann bereits für unsere britische Schwestermarke Vauxhall wirkt. Das hilft uns dabei, eine gesamteuropäische Strategie umzusetzen – mit starkem Fokus auf den Werten der jeweiligen Marke."

Für Ruber Iglesias, CEO der McCann Worldgroup Germany in Frankfurt, ist das Comeback bei Opel ein gewaltiger Erfolg. Die Schwester MRM/McCann hatte stets einen guten Kontakt zu Opel und betreute das wichtige CRM- und Digital-Aufgaben, doch der globale Kreativ-Etat sorgt für weitaus mehr Glanz.