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NFQ und smartin Advertising arbeiten fürTelefónicas neue Content-Factory

Tina Schwandt und Marco Ziegler von smartin bringen mit NFQ-Chef Andreas Stegmann (r.) die neue Business-Kooperation Punch & Brain an den Start (Foto: Punch & Brain)
Tina Schwandt und Marco Ziegler von smartin bringen mit NFQ-Chef Andreas Stegmann (r.) die neue Business-Kooperation Punch & Brain an den Start (Foto: Punch & Brain)

Die Augsburger Agentur NFQ Digital Creatives und smartin Advertising aus Köln gehen als Gewinner aus dem Pitch von Telefónica Deutschland hervor: In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnten sich die beiden langjährigen Dienstleister des Münchner Telekommunikationsanbieters den Marketing-Execution-Etat sichern.

Die Zusammenarbeit wird jedoch organisatorisch auf neue Beine gestellt: Künftig soll sich eine maßgeschneiderte Einheit namens Telefónica Content & Communication Factory um die kanalspezifische Adaption aller analogen und digitalen Marketingmaßnahmen für die Marken O2 und Blau kümmern. Das Factory-Team umfasst rund 40 Köpfe am Kundensitz München sowie den Agenturstandorten Köln und Augsburg.

NFQ und smartin hätten insbesondere mit ihrer integrativen Herangehensweise überzeugt, gibt Sabine Kloos, Director Brand und Marketing Communications Telefónica Deutschland, an. Die Implementierung der Content & Communication Factory sei "der nächste logische Schritt, um unsere Marketingmaßnahmen in den unterschiedlichen Kanälen optimal miteinander zu synchronisieren."

Für das neue Modell haben NFQ und smartin eine eigene Business Unit namens Punch & Brain gegründet: Sie soll das analoge und digitale Kommunikationswissen beider Agenturen bündeln und basierend auf systemischen und modularen Softwareplattformen die Transformation von Marketingkommunikationsprozessen voranzutreiben, zu begleiten und zu realisieren. Diese werden zusammen mit dem Münchner Software-Unternehmen Censhare als Plattform-Partner entwickelt.