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Studie: Mobile Advertising fördert Kundenaktivierung

(Foto: Foto Syda Productions/Fotolia)
(Foto: Foto Syda Productions/Fotolia)

Wenn Verbraucher Werbung auf ihrem Smartphone sehen, erinnern sie globale Unternehmen am besten: Ganz vorne liegt Coca-Cola mit einer Awareness von 4,7 Prozent, gefolgt von Amazon (4,2 %) und Samsung (3,4 %). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Media Analyser, das mehr als 1.200 Personen zum Thema Mobile Advertising befragte.

Hinter den Top 3 platzieren sich die Marken Fanta (2,6 %), Wish (2,6 %) und Apple (2,3 %). Weitere Marken, die eine hohe Werbeerinnerung für ihre mobilen Kampagnen erzeugen, sind Zalando (2,1 %), Ebay (2,1 %) und Nike (2,0 %).

Fast die Hälfte der Mobile-User tippt Werbung nicht an

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass rund die Hälfte der mobilen Internetnutzer (44 %) keine Werbung auf ihrem Smartphone anklickt. Etwas mehr als Viertel (28 %) gibt an, dass sie schon einmal aus Versehen auf mobile Anzeigen angetippt hat. 20 Prozent der Befragten haben bereits ein oder zweimal bewusst auf mobile Werbung geklickt, lediglich acht Prozent sagen, sie tun dies öfter.

Untersucht wurde auch, wie stark mobile Werbung die Zielgruppen aktivieren kann. 22 Prozent der Mobile-User haben bereits nach einem beworbenen Produkt gegoogelt. Für weitere 11 Prozent sind mobile Kampagnen Gesprächsthemen im Freundeskreis. Einen Filialbesuch lösen allerdings nur die wenigsten Kampagnen aus: Nur vier Prozent ließen sich nach der Sichtung einer mobilen Anzeige zum Besuch eines Ladens bewegen.